Spricht man mit oder unter Lehrkräften über das Thema Begabung, entbrennt schnell eine grundlegende Diskussion. „Begabung“ ist ein kontroverser Begriff, der alltagssprachlich, bildungspolitisch, schulpraktisch und wissenschaftlich unterschiedlich verwendet wird. Jenseits von Ausrichtung und Kontext scheinen zwar alle das Gleiche zu meinen, dennoch sorgt der Begabungsbegriff oftmals eher für Unklarheit, als dass er strukturierend und handlungspraktisch wirkt.
Für die pädagogische Praxis erscheint eine reflexive Betrachtung sinnvoll: Begabung ist nicht biologisch gegeben, sondern historisch, kulturell und sozialisatorisch geprägt. Was als begabt gilt oder auch nicht, hängt von vielen Faktoren, auch von Ort und Zeit, ab. Zur Entwicklung und Entfaltung der Begabung ergibt sich die Notwendigkeit eines multidimensionalen Wechselspiels zwischen Individuum und Gesellschaft. Auf diese Weise wird die pädagogische Arbeit gestärkt und die Chance eröffnet, Begabungen in ganz unterschiedlichen Domänen und Facetten zu erkennen – auch jenseits rein kognitiver Fähigkeiten.
Das Jahresheft „Begabungen“ zeigt zum einen Perspektiven zur Erschließung des Begabungsbegriffs auf und stellt zum anderen unterschiedliche Begabungsförderung vor, die Entwicklungspotenziale zur Gestaltung von Schule und Unterricht bereithalten. Zur Vielfalt der Heftbeiträge haben Wissenschaftler:innen aus der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und den Fachdidaktiken ebenso wie Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen, Schüler:innen, Studierende, Eltern und außerschulische Partner:innen beigetragen. So ist ein facettenreiches, aktuelles und umfassendes Bild entstanden, das zeigt, wie in der Schule mit Fragen der Begabung umgegangen werden kann.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Laudenberg, Beate (Hrsg.) Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.) Rott, David (Hrsg.) Kohnen, Marcus (Hrsg.) Kaiser, Michaela (Hrsg.)
A 50
Bega
Begabungen / Mitherausgeber:innen Silvia-Iris Beutel, Michaele Kaiser, Marcus Kohnen, Beate Laudenberg, David Rott. - Hannover : Friedrich Verlag, 2023. - 104 Seiten : Illustrationen, Diagramme + Lernrnpotenziale erschließen - (Friedrich Jahresheft; 41 (2023)). - Beilage im Heft mit dem Titel: Lernpotenziale erschließen, Begabungen fördern für alle
EAN 9783617900413
Schulpädagogik allgemein - Buch