Berufsschule: demokratisch interreligiös teamfähig Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung ; [Online-Ressource]
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Die Gesellschaft wird bunter und vielgestaltiger. Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen begegnen einander. Wie kann das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft gelingen? Wie können Menschen lernen, mit der Vielfalt zu leben und sie konstruktiv zu gestalten?
Gerade Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen stellen sich diesen Fragen in besonderer Weise. Bereits heute haben 20% ihrer Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. Wie können Schülerinnen und Schüler demokratisch handlungsfähig werden, um im schulischen und beruflichen Alltag menschenfeindlichen Ausgrenzungen entgegenzutreten? Wie können sich junge Menschen der Vorurteile der Ungleichwertigkeit unterschiedlicher sozialer Gruppen sowie der religiös-politisch motivierten Ausgrenzung und Gewalt bewusst werden und widersetzen?
Hierzu bedarf es einer vielfaltssensiblen Haltung, die die Lebenswelt dieser heterogenen Schülerschaft wahrnimmt und zugleich demokratische Werte fördert, um Extremismen jeglicher Art entgegenzuwirken.
Das Modellprojekt "Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassissmus. Für eine vielfaltssensible Haltung gegen religiösen Extremismus" (2017 bis 2019) hat sich intensiv der Aufgabe gewidmet, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer vielfaltssensiblen Haltung zu unterstützen. In der Projektphase hat die Eugen-Biser-Stiftung mit dem Religionspädagogischen Zentrum in Bayern und dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn kooperiert. Ein wissenschaftlicher Beirat aus katholischen, evangelischen und muslimischen Religionspädagoginnen und -pädagogen hat das Projekt begleitet.
Ein wesentliches Ziel war es, in Fortbildungen mit Berufsschullehrkräften interreligiöse Projekttage zu entwickeln und exemplarisch durchzuführen. Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit erhalten, in einem noten- und wertungsfreien Dialograum Fragen zu Religion und demokratischem Zusammenleben zu diskutieren und praktisches Handeln zu erproben. An den Projekttagen haben Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer und Schülerinnen und Schüler verschiedener Berufsgruppen mitgewirkt. Unterstützung erhielten sie dabei vom Referententeam der Eugen-Biser-Stiftung.
Die vorliegende Handreichung wurde auf Basis von Lehrerfortbildungen, Vorbereitungsseminaren und Projekttagen an Berufsschulen in Bayern entwickelt. Es sind praxiserprobte Vorschläge, die Anregung sein wollen, interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert einer demokratischen Gesprächskultur zu entdecken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Zinsmeister, Stefan (Hrsg.) Herget, Ferdinand (Hrsg.) Hahn, Heide (Hrsg.)

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Interessenkreis: Berufsschule

Online-Ressource

Berufsschule: demokratisch interreligiös teamfähig : Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung ; [Online-Ressource] / Herausgeber: Stefan Zinsmeister, Ferdinand Herget, Heide Hahn. - München : Eugen-Biser-Stiftung, 2019. - 196 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-9816986-3-3

Zugangsnummer: 0071607001
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