Auf der Grundlage des christlichen Verständnisses vom Menschen wird in diesem Band kritisch eine Bildungspraxis reflektiert, die immer mehr Kinder und Jugendliche früh zu Bildungsverlierern werden lässt. Karl Ernst Nipkow, Annette Noller, Thomas Rauschenbach, Michael Welker u. v. a. entfalten in ihren Beiträgen ein alternatives Bildungsverständnis, das die Entwicklungschancen und Gaben jedes einzelnen Kindes in den Mittelpunkt stellt. Bildung erweist sich dabei als zutiefst diakonische Aufgabe, denn Bildung ermöglicht Teilhabe und Mitgestaltung.
Serie / Reihe: DIAKONIE 6
Personen: Schmidt, Heinz (Hrsg.) Schneider-Harpprecht, Christoph (Mitarb.) Beck, Helmut (Hrsg.) Fetzer, Antje (Mitarb.)
A 110
Bild
Bildung als diakonische Aufgabe : Befähigung - Teilhabe - Gerechtigkeit / Helmut Beck ... (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Antja Fetzer ... - Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 445 S., 29 schw.-w. Abb., 3 schw.-w. Tab. - (DIAKONIE; 6)
ISBN 978-3-17-020358-7 29,80
Bildungspolitik - Buch