„Kernanliegen“ der Leitperspektive „BTV“ (Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt) ist es laut dem Bildungsplan 2016, „Respekt sowie die gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit zu fördern.“
Als eine Erscheinungsform von Vielfalt wird – neben „unterschiedlicher Staatsangehörigkeit, Nationalität, Ethnie, Religion oder Weltanschauung, unterschiedlichen Alters, psychischer, geistiger und physischer Disposition“ – auch die Vielfalt sexueller Orientierung genannt. Religionslehrkräfte, die sich fragen, wie das Thema Homosexualität im Religionsunterricht vorkommen könnte, erhalten mit der nun vorliegenden Handreichung des ptz Anregungen für die Diskussion und Praxisimpulse für den Evangelischen Religionsunterricht.
Personen: Schweiker, Wolfhard (Red.) Hermann, Stefan (Hrsg.) Knapp, Damaris (Red.)
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Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt am Beispiel Homosexualität : Anregungen für die Diskussion und Praxisimpulse für den Evangelischen Religionsunterricht / ptz Stuttgart ; Redaktion: Stefan Hermann, Direktor des ptz ; Damaris Knapp, Dozentin für Grundschule am ptz ; Margit Metzger, Dozentin für Medienpädagogik am ptz ; Joachim Ruopp, Dozent für berufliche Schulen und Vikarstausbildung am ptz ; PD Dr. Wolfhard Schweiker, Dozent für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren am ptz ; Amrei Steinfort, Schuldekanin für Balingen/Tuttlingen ; Gerhard Ziener, Dozent für Sekundarstufe I am ptz. - Stuttgart : Pädagogisch-Theologisches Zentrum, 2017. - 48 S. : Ill.
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