Wie sind die Lern- und Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in einer Region zu verbessern? Wie können die für Bildung Verantwortlichen in den Regionen wirkungsvoller zusammenarbeiten? Welche Kooperationskulturen lassen sich strukturell verankern, um die Zukunft der Region im Zeitalter der Globalisierung und des demographischen Wandels zu sichern? Startpunkt für den Aufbau regionaler Schullandschaften kann das praxiserprobte und bewährte Instrument zur Selbstevaluation in Schulen (SEIS) sein. Durch die weiterführende Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Partnern kann daraus eine regionale Bildungslandschaft entstehen. Grundlage für die Publikation »Bildungsregionen gemeinsam gestalten« bilden die Erfahrungen aus verschiedenen Regionen.
Selbstevaluation in Schulen (SEIS) (auf der CD-ROM)
Bildungsregionen gemeinsam gestalten (auf der CD-ROM)
Personen: Stern, Cornelia (Hrsg.) Ebel, Christian (Hrsg.) Schönstein, Veronika (Hrsg.) Vorndran, Oliver (Hrsg.)
CD-ROM zu
A 110
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Bildungsregionen gemeinsam gestalten : Erfahrungen, Erfolge, Chancen / Cornelia Stern ; Christian Ebel ; Veronika Schönstein ; Oliver Vorndran (Hrsg.). - Gütersloh : Verlag Bertelsmann Stiftung, 2008. - 323 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-89204-983-8
Bildungspolitik - CD-ROM