Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht
Buch

I Standards als Steuer ungsinstr umente im Schulsy stem 21
SigridZeitler, Olaf Roller, Bernd Tesch
1 Bildungsstandards und ihre Implikationen
fiir Qualitatssicherung und Qualitatsentwicklung 23
1.1 Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente 23
1.2 Bildungsstandards und Qualitatssicherung 26
1.3 Von Kompetenzskalen zu Kompetenzstufen 28
1.4 Von den Bildungsstandards zum Unterricht 32
1.5 Zusammenfassung 35
Walter Herzog
2 Besserer Unterricht dank Bildungsstandards
und Kompetenzmodellen? 37
2.1 Durchgreifende Steuerungdes Schulsystems 37
2.2 Zur Logikder standardbasierten Schulreform 38
2.3 Standardbasierte Schulreform a I'americaine 40
2.3.1 Qualitat der Tests 40
2.3.2 Auswirkungen auf den Unterricht 41
2.3.3 Auswirkungen auf den Lehrerberuf 41
2.4 Standardbasierte Schulreform a I'europeenne 42
2.5 Bilanz 44
Uwe Maier
3 Formative und summative Aspekte testbasierter Schuireformen ... 47
3.1 Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten als Teil
testbasierter Schuireformen 47
3.2 Formative und summative Aspekte zentraler Leistungsmessungen 48
3.3 Zentrale Testsysteme als Vorbild fur Lehrkrafte und Schulen 51
Robert Kreitz
4 Was ist es, was Kompetenztests messen? 55
4.1 Das Kompetenzkonstrukt,,H6rverstehen" des IQB 57
4.2 Analyse der Beispielaufgabe ..Historical Tour" 59
4.3 Detailkritik der Aufgabenitems 63
4.4 Einwande gegen die Testkritik 66
6 Inhalt
II Standards im Kontext
der Professionalisierung des Lehrerberufs 71
Johannes Konig, Rainer Peek (f), Sigrid Blomeke
5 Erfassung von Ergebnissen
der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung 73
5.1 Einleitung 73
5.2 Die Erfassung padagogischen Wissens 74
5.3 Ableitung der Fragestellung 78
5.4 Stichprobe und Skalierung des Tests 79
5.5 Ergebnisse 80
5.6 Diskussion 82
Colin Cramer
6 Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender.
Grenzen und Perspektiven selbsteingeschatzter Kompetenzen
in der Lehrerbildungsforschung 85
6.1 Uberlegungen zur gegenwartigen Praxis der Kompetenzerfassung 85
6.2 Begriindungen und Fragestellung 88
6.3 Stichprobe 89
6.4 Operationalisierung 90
6.5 Ergebnisse 91
6.6 Neujustierung selbsteingeschatzter Kompetenzen 94
Margarete Dieck, Diemut Kucharz, Oliver Kiister,
Katharina Muller, Tanja Rosenberger, Stefanie Schnebel
7 Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in
verlangerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen
Begleitung des Modellversuchs ,,Praxisjahr Biberach" durch die
Padagogische Hochschule Weingarten 99
7.1 Zur Verwendung des Kompetenzbegriffs 100
7.2 Selbsteingeschatzte Kompetenzentwicklung 101
7.3 Unterrichtliche Handlungskompetenz 103
7.4 Entwicklung fachdidaktischer Planungskompetenz 104
7.5 Unterrichtsnachbesprechungen
als Beitrag zur Kompetenzentwicklung 106
7.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 107
Inhalt 7
Tobias Leonhard, Norbert Nagel, Thomas Rihtn,
Veronika Strittmatter-Haubold, Petra Wengert-Richter
8 Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz
bei Lehramtsstudierenden Ill
8.1 Einleitung Ill
8.2 Reflexionskompetenz alsZiel der Lehrerbildung Ill
8.2.1 Bestimmungsmerkmale von Reflexion Ill
8.2.2 Reflexion und Kompetenz 113
8.2.3 Modellierung von Reflexionskompetenz 114
8.3 Beschreibung des Evaluationsvorhabens 115
8.3.1 Kontextund Genese 115
8.3.2 Evaluationsgegenstand: Begleitformate
schulpraktischer Studien 116
8.3.3 Evaluationskriterium: Reflexionskompetenz 117
8.4 Beschreibung des Instruments
zur Messung der Reflexionskompetenz 118
8.4.1 Zugrundeliegende Pramissen 118
8.4.2 Konkrete Gestaltung des Forschungsinstruments 119
8.4.3 Einsatz des Instruments 120
8.4.4 Entwicklung der Auswertungsverfahren 121
8.4.5 Aktueller Stand der Auswertung 124
Stefan Albisser, Manuela Keller-Schneider
9 Entwicklung der Unterrichtskompetenz - Bedeutung von
Professionswissen, Uberzeugungen und Dispositionen
imProzess des Unterrichten Lernens 129
9.1 Fragestellung 129
9.2 Forschungskontext der Problemstellung 130
9.2.1 Entwicklung und Bedeutung der Berufsforschung fur die
Evaluationsstudie zum Lehren lernen 130
9.2.2 Wissen, Uberzeugungen und Kompetenzentwicklung
unter dem Druck von Anforderungen 131
9.2.3 Stufen der Kompetenzentwicklung 131
9.2.4 Die Nutzung von Lerngelegenheiten
in Abhangigkeit verschiedener Dispositionen 132
9.3 Design, methodisches Vorgehen, Erhebungsinstrumente 132
9.3.1 Kontextdes Studienschwerpunkts 132
9.3.2 Evaluationsaufrrag 133
9.3.3 Design, Erhebungsinstrumente, Auswertungsverfahren 134
8 Inhalt
9.4 Befunde 136
9.4.1 Wie lernen Schuler/innen? - Veranderungen
der Studierenden-Uberzeugungen 136
9.4.2 Befunde zur Zielerreichung eines auf Konzeptveranderung
bei den Schuler/innen angelegten Unterrichts 137
9.4.3 Kontrastive Analyse der beiden Gruppen 138
9.5 Diskussion und Folgerungen 141
III Standards im fachbezogenen Unterricht I45
Johannes Meyer-Hamme
10 „ Wenn s halt darum geht, dass die Osmanen vor
Wien standen..." - Zur systematischen Berucksichtigung der
Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung 147
10.1 Unterrichtsforschung aus der Perspective
der Bildungsgangforschung
10.2 Historische Kompetenzen und das Problem der Messbarkeit 150
10.3 Drei Fallskizzen uber den Zusammenhang
von Kompetenzentwicklung und Identitatsreflexion 153
10.3.1 Suleyman 153
10.3.2 Dzenan 154
10.3.3 Stefanie 155
10.4 Fazit: Notwendig sind Bildungsgangstudien mit dem Fokus auf
fachliche Kompetenzentwicklung
Hans-Dieter Sill
11 Kritik und Perspektiven der aktuellen Bildungsstandards
fur den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik 159
11.1 Zur Geschichte der aktuellen Bildungsstandards 1^9
11.2 Generelle Probleme der Bildungsstandards
fiir den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik 1^
11.2.1 Bildungsstandards und kulturellen Koharenz der
Curriculumentwicklung *^2
11.2.2 Zur Vernachlassigung von wesentlichen Aspekten
mathematischer Allgemeinbildung 164
11.2.3 Zur Erfullung von Gutekriterien fiir Bildungsstandards 165
11.3 Zu Ursachen der genannten Probleme 165
11.4 Zu Perspektiven der Bildungsstandards im Fach Mathematik 166
Inhalt 9
Maik Walpuski, Alexander Kauertz, Nele Kampa,
Hans E. Fischer, Jiirgen Mayer, Elke Sumfleth, Nicole Wellnitz
12 ESNaS - Evaluation der Standards
fiir die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe 1 171
12.1 Standards in den naturwissenschaftlichen Fachern
im internationalen Vergleich 171
12.2 Projektstruktur und Ziele von ,,Evaluation der Standards
in den Naturwissenschaften" (ESNaS) in Deutschland 173
12.2.1 Organisational Strukturen 173
12.2.2 Prozess der Aufgabenentwicklung 174
12.3 Ubertragung der Nationalen Bildungsstandards
in ein Kompetenzstrukturmodell 175
12.4 Operationalisierung der Kompetenzbereiche
Fachwissen und Erkenntnisgewinnung 177
12.5 Ergebnisse der Pra-Pilotierung in Chemie und Physik 179
12.6 Zusammenfassung, Erganzungsstudien und Ausblick 181
Hubert Weiglhofer, Iris Venus-Wagner
13 Naturwissenschaftliche Bildungsstandards in Osterreich 185
13.1 Ausgangslage 185
13.2 Erwartungen, Befurchtungen, Chancen und Gefahren
von Bildungsstandards 187
13.3 Das Kompetenzmodell 189
13.4 Prototypische Aufgaben 190
13.5 Ergebnisse der Pilotierungen
in den berufsbildenden hoheren Schulen 191
13.5.1 Vorpilotierung 191
13.5.2 Pilotierung 193
13.6 Resiimee 196
Peter Neumann
14 Standards im Sportunterricht -
Skizze eines qualitati ven Forschungsprojektes 197
14.1 Ein kurzes Streiflicht auf die fachliche Standarddebatte im Sport 198
14.2 Zur konzeptionellen Idee von Differenzstudien 199
14.3 Zum Ablauf von Differenzstudien 201
14.4 Zum Forschungsprojekt ,,Standards im Sportunterricht -
einldsbare Anspruche?" 203
14.5 Ausblick 206
10 Inhalt
Anne-Katrin Jordan, Jens Knigge, Andreas Lehmann-Wermser
15 Projekt KoMus: Entwicklung von Kompetenzmodellen
in einem asthetischen Fach 209
15.1 Einleitung 209
15.2 Projekt KoMus: Entwicklung eines Kompetenzmodells 210
15.2.1 Operationalisierung des Modells mittels Testaufgaben 212
15.2.2 Technologiebasiertes Assessment 218
15.2.3 Pilotierungsstudie 219
15.3 Zusammenfassung 22
Dietlind Fischer, Andreas Feindt
16 Vom Kompetenzmodell zum Unterricht -
Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion 223
16.1 Ebenen der Implementierung 223
16.2 Das Projekt zur Entwicklung von Bildungsstandards
im Religionsunterricht (BiSRU 2005-2007) 225
16.3 Einrichtung einer Expertengruppe 226
16.4 Erarbeitung eines Begrundungsrahmens fur Kompetenzen 226
16.5 Konkretisierung an Beispielaufgaben 227
16.6 Strategic der diskursiven Erprobung des Kompetenzmodells 228
16.7 Das Projekt Kompetenzorientierter
Religionsunterricht (KompRU 2007-2009) 229
16.7.1 Kontinuitat 230
16.7.2 Kooperation 231
16.7.3 Situationsbezug 231
16.7.4 Reflexion 232
16.8 Kompetenzorientierung im Religionsunterricht -
Erste Schritte und weitere Aufgaben 233
Martin Rothgangel, Britta Klose, Matthias Martens, Ulrike Hartmann
17 Kompetenzorientierung auBerhalb der Kernfacher:
Die Facher Religion und Geschichte 237
17.1 Hinfuhrung 237
17.2 Kompetenzorientierung im Fach Religion 237
17.2.1 Theoretische Perspektiven: Religiose
und religionspadagogische Kompetenz 237
17.2.2 Empirische Zugange: Wahrnehmungs- und
Diagnosekompetenzen von Religionslehrer/innen 240
Inhalt 11
17.3 Kompetenzen historischen Verstehens 241
17.3.1 Theoretische Anspriiche und Desiderate 241
17.3.2 Empirische Zugange: Historische Perspektivenubernahme
und Umgang mit Darstellungen von Geschichte 242
17.4 Empirische Kompetenzforschung in den
,weichen Fachern' - Probleme und Potenziale 244
Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl
18 Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische
Video- und Unterrichtsstudie an Hauptschulen 249
18.1 Hauptschulspezifische Aufgaben- und Unterrichtskulturen 250
18.2 Aufgabenkultur in der Hauptschule 250
18.2.1 Ziele und Methoden 250
18.2.2 Ergebnisse 252
18.3 Diskussion 256
Autorenverzeichnis 259
Fischer, Dietlind / Feindt, Andreas: Vom Kompetenzmodell zum Unterricht - Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fischer, Dietlind (Mitarb.) Gehrmann, Axel (Hrsg.) Feindt, Andreas (Mitarb.)

Schlagwörter: Lehrerausbildung Lehrer Aufsatzsammlung Lehrerbildung Unterricht Evangelischer Religionsunterricht Schulqualität Leistungsmessung Kompetenz Professionalisierung Bildungsstandards

A 60
Bild

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle : Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht / hrsg. von Axel Gehrmann .. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - 262 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. - Enth. Literaturangaben. - Enth. 18 Beitr.
ISBN 978-3-7815-1733-2 PB. : EUR 18.90

Zugangsnummer: 0049587001 - Barcode: 01231816
Bildungsforschung - Buch