Schlag, Thomas
Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive
Buch

Die Kindertheologie gilt als einer der vielversprechendsten religionspädagogischen Ansätze der letzten Jahre. Bislang offen ist hingegen die nun mehr und mehr gestellte Frage, ob sich ein ähnlicher Ansatz auch für Jugendliche entwickeln lässt und wie dieser aussehen könnte. Der Band zeigt dafür theoretische und mögliche praktische Perspektiven einer Jugendtheologie auf. Vorgestellt werden die Theologie der Jugendlichen, die es zu entdecken gilt, eine Theologie mit Jugendlichen im Gespräch sowie Impulse für eine Theologie für Jugendliche. Die Autoren fragen dabei in (religions-)pädagogischer Absicht nach Bildungsmöglichkeiten im Bereich von Schule und Kirche. Sie suchen zugleich nach einer Theologie des Jugendalters und zeigen, welche Kompetenzen für die Bildung religiöser Mündigkeit erforderlich sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schweitzer, Friedrich Schlag, Thomas

Schlagwörter: Jugend Didaktik Theologie Jugendlicher Religiöse Bildung Kompetenz Jugendtheologie

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

B 78.5
Schlag

Schlag, Thomas :
Brauchen Jugendliche Theologie? : Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive / Thomas Schlag ; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2011. - 205 S.
ISBN 978-3-7887-2529-7

Zugangsnummer: 0051091001 - Barcode: 01250015
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch