Das deutsche Schulwesen hat eine lange Tradition als Halbtagsschule, in der nach einem Unterrichtsvormittag die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gegen 13 Uhr die Schule verlassen – meist, um dann zu Hause weiterzuarbeiten. Diese Tradition läuft ihrem Ende entgegen. Inzwischen bieten die meisten Schulen Ganztagsplätze an.
Wir nehmen dies zum Anlass, in diesem Jahresheft Chance Ganztag nicht nur einen Überblick über die bundesweite Situation der Ganztagsschulen zu geben, sondern vielfältige Anregungen zu ihrer gelungenen pädagogischen Gestaltung zu präsentieren. Dabei greifen wir auf die Praxis erfolgreicher Ganztagsschulen wie auf die Ergebnisse der empirischen Ganztagsschulforschung zurück.
Diese Ausgabe des Jahresheftes bietet einen aktuellen und umfassenden Blick auf die Ganztagsschule und ihre praktische Umsetzung. Die Beilage enthält Handreichungen für konkrete Ansätze und Projekte.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft 39
Personen: Abramowicz, Katharina Davis, Anna-Margarete (Hrsg.)
A 50
Chan
Chance Ganztag / herausgegeben von Anna-Margarete [und 4 weiteren] ; Autoren/Herausgeber: Katharina Abramowicz [und 34 weitere]. - Hannover : Friedrich-Verlag, 2021. - 112 Seiten : Illustrationen + 1 Beiheft "Individuelle Förderung - eine Chance für den Ganztag" (15 Seiten) - (Friedrich Jahresheft; 39)
Schulpädagogik allgemein - Buch