Die sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen, darunter zunehmende kulturelle und religiöse Vielfalt in Schulen sowie die politische Instrumentalisierung des islamischen Glaubens, erfordern eine eingehende Erforschung neuer, kontextsensibler Modelle im Rahmen des Religionsunterrichts. Der vorliegende Band widmet sich der Untersuchung des Konzepts des Christlich-Islamischen Teamteachings, bei dem Schüler*innen sowohl der katholischen als auch der islamischen Lerngruppen gemeinsam von ihren jeweiligen Lehrkräften unterrichtet werden. Der Fokus liegt auf den Kommunikations- und Interaktionssituationen im Unterricht sowie auf der Rolle der Lehrkräfte. Besonderes Interesse gilt der Frage, inwieweit sich diese als Vertreter*innen ihrer Religion positionieren und wie die Schüler*innen auf dieses spezifische Unterrichtsszenario und die individuellen Ausprägungen religiöser Überzeugungen reagieren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religiöse Bildung kooperativ 4
Personen: Wenig, Eva
Online-Ressource
Wenig, Eva:
Christlich-Islamisches Teamteaching : eine Studie zu einem religionskooperativen Unterrichtssetting als Basis interreligiöser Lernprozesse [Online-Ressource] / Eva Wenig. - 1. Auflage. - Göttingen : V&R unipress, 2024. - 1 Online-Ressource (296 Seiten) - (Religiöse Bildung kooperativ; 4). - Dissertation, Karl-Franzens-Universität Graz, 2022
EAN 9783737017275 online, pdf
Religionspädagogik - Virtueller Bestand