Stähling, Reinhard
"Das können wir hier nicht leisten". Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts
Buch

Zwei erfahrene Pädagogen beschreiben das Leben und Lernen in ihrer Klasse, die freien Arbeitsphasen, das Entdecken der Kinder, die gemeinsamen Waldgänge.

Es geht um den „sozialen Kredit“, den jedes Kind hat. Hier liest man von ernsthaft in ihre Arbeit versunkenen Kindern, die Vertrauen gefunden haben.

Wie dies gelingen kann und welche Aussonderungsmechanismen Schulen zu überwinden haben, wird ausführlich dargestellt.

Das Buch bietet Hilfen und ist eine Kraftquelle, Unterricht zu verändern. Es ist eine Fundgrube für alle Pädagogen und ermutigt, leichthändig den eigenen Unterricht für das Leben zu öffnen.

Faszinierende Fotos von Donata Wenders lenken den Blick auf die Würde der Kinder und Erwachsenen.

Die Autoren haben Interviews geführt mit den bekannten Integrationspädagogen Georg Feuser (Zürich), Hans Wocken (Hamburg), Tony Booth (Cambridge), Inses Boban (Halle), Vicky Branco (Toronto) und Simone Seitz (Bremen). Sie geben Lehrkräften neue Perspektiven, ihren eigenen Unterricht zu betrachten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Stähling, Reinhard Wenders, Barbara

Schlagwörter: Grundschule Freiarbeit Inklusion

A 50.2
Stäh

Stähling, Reinhard :
"Das können wir hier nicht leisten". Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können : Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts / Reinhard Stähling ; Barbara Wenders. - 1., neue Ausg. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2012. - X, 272 S. ; 230 mm x 155 mm
ISBN 978-3-8340-1087-2

Zugangsnummer: 0053033001 - Barcode: 01269130
Inklusion, Heterogenität - Buch