In nahezu allen Bundesländern ist das Schulfach Ethik als Ersatz oder Alternativfach für den Religionsunterricht eingerichtet. Stehen nun diese beiden Fächer in Konkurrenz zueinander oder sollen sie sich als Partner verstehen? Welche Ziele sind mit dem Ethikunterricht verbunden, welche Inhalte prägen ihn? Auf der Suche nach Antworten setzt die vorliegende Studie bei den Ursprüngen des Schulfaches Ethik an. Sie versucht einen Beitrag zu leisten für seine historische Rekonstruktion und stellt die Frage nach seinen Wurzeln, nach Werdeprozessen und Traditionen von Schulgesetzen und Lehrplänen. Für die Zeit nach 1945 liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf zwei Bereichen. Zunächst geht sie der Frage nach, wie es dazu kam, dass die Verfassung des Freistaates Bayern von 1946 einen obligatorischen Ersatzunterricht zum Religionsunterricht vorschreibt. Darauf wird die Konzeption und gegenwärtige Situation des Ethikunterrichts an bayerischen Gymnasien betrachtet. Das Buch richtet sich an EthiklehrerInnen ebenso wie an ReligionslehrerInnen, an Studierende des Faches Ethik sowie an alle, die für dieses Schulfach Interesse zeigen.
Weiterführende Informationen
Personen: Ebert, Anna
B 39
Eber
Ebert, Anna:
¬Das¬ Schulfach Ethik : seine geistes- und schulgeschichtlichen Wurzeln und seine Realisierung an den bayerischen Gymnasien nach 1945 / Anna Ebert. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2001. - 218 S.
ISBN 3-7815-1182-0 26,60
Ethikunterricht, LER - Buch