Riegel, Ulrich
Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen
Buch

Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im Religionsunterricht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 41

Personen: Riegel, Ulrich

Schlagwörter: Kind Religionsunterricht Wunder Jugendlicher Entwicklungspsychologie Religionspädagogik Verstehen Empirische Untersuchung Studie Religiöse Entwicklung Wundergeschichten

B 50
Reli
Bd.41

Riegel, Ulrich:
¬Das¬ Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen : theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen / Ulrich Riegel. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2021. - 190 Seiten : graphische Darstellungen - (Religionspädagogik innovativ; 41)
ISBN 978-3-17-041046-6

Zugangsnummer: 0072932001 - Barcode: 01485387
Religionspädagogische Projektforschung - Buch