Szagun, Anna-Katharina
Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
Buch

Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 4-7 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. Das hier vorgelegte Spektrum (je 4 Mädchen und Jungen, 6-17 Jahre alt) macht gespannt auf die geplanten Folgebände der Reihe 'Kinder erleben Theologie' (KET).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kinder erleben Theologie 1

Personen: Szagun, Anna-Katharina

Schlagwörter: Kind Ostdeutschland Gottesbild Empirische Untersuchung Studie Gottesvorstellung Konfessionslosigkeit

B 50
KET
Bd.1

Szagun, Anna-Katharina:
Dem Sprachlosen Sprache verleihen : Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen / Anna-Katharina Szagun. - Jena : IKS, 2006. - 374 S. + Beiheft - (Kinder erleben Theologie; 1)
ISBN 3-938203-36-6

Zugangsnummer: 0042551001 - Barcode: 01128741
Religionspädagogische Projektforschung - Buch