Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet:
Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 44
Personen: Südland, Annegret
B 50
Südl
Südland, Annegret:
¬Der¬ Heilige Geist im Religionsunterricht : empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften / Annegret Südland. - Kassel : Kassel University Press, 2019. - 457 Seiten - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 44). - Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss. 2019
ISBN 978-3-7376-0768-1
Religionspädagogische Projektforschung - Buch