Südland, Annegret
Der Heilige Geist im Religionsunterricht empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften
Buch

Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet:
Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 44

Personen: Südland, Annegret

Schlagwörter: Dissertation Exegese Religionsunterricht Heiliger Geist Unterrichtsanalyse Religionspädagogik Systematische Theologie Evangelischer Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Symboldidaktik Bibeldidaktik Religionsdidaktik

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 7

B 50
Südl

Südland, Annegret:
¬Der¬ Heilige Geist im Religionsunterricht : empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften / Annegret Südland. - Kassel : Kassel University Press, 2019. - 457 Seiten - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 44). - Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss. 2019
ISBN 978-3-7376-0768-1

Zugangsnummer: 0070832001 - Barcode: 01464016
Religionspädagogische Projektforschung - Buch