Unter den Bedingungen des diakonisch-sozialen Lernens wird das Lernen an Biographien diskutiert. Über die Auseinandersetzung mit der Diakoniegeschichte sowie mit Menschen, die in Geschichte und Gegenwart diakonisch handelten, wird das Ziel diakonisch-sozialen Ler-nens erreicht, dass junge Menschen einen Zugang zur diakonisch tätigen Gemeinschaft erhal-ten. Es werden mit der historischen Biographik die theoretischen Grundlagen für das Lernen an Biographien erarbeitet und umgesetzt durch die historisch-kritische Rekonstruktion der Bi-ographien Elisabeths von Thüringen, Florence Nightingales und Mutter Teresas. Dabei wer-den die Rezeptionsgeschichte hinterfragt und Stereotype, die mit den Biographien verbunden sind, aufgedeckt. Daraus werden jeweils Impulse für die didaktische Umsetzung der drei Bio-graphien als Thema im diakonisch-sozialen Lernen formuliert. Auf dieser Grundlage werden Schlussfolgerungen für die Didaktik diakonisch-sozialen Lernens gezogen.
Personen: Witten, Ulrike
C 51
Witt
Witten, Ulrike:
Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa / Ulrike Witten. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2014. - 407 S. : graph. Darst. -
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2013
ISBN 978-3-374-03884-8 68,00
Sozialethik - Buch