Schweitzer, Friedrich
Dialogisch - kooperativ - elementarisiert interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht
Buch

Die erste interreligiöse, christlich-islamische Einführung in die Religionsdidaktik.
Dieses Buch ist an der Zeit! Ähnlich wie vor einigen Jahrzehnten erste religionspädagogische Lehrbücher nicht mehr allein aus evangelischer oder katholischer Perspektive vorgelegt werden konnten, sondern aus einer ökumenischen Zusammenarbeit heraus, so ist es jetzt sinnvoll, mit einer interreligiösen Einführung einen weiteren Schritt zu wagen.

Ziel des Bandes ist eine dialogische Einführung in die Religionsdidaktik, die in der Darstellung selbst den beiden Leitprinzipien der Elementarisierung und des dialogischen Lernens folgt. Das bedeutet, dass jedes Thema aus christlicher und islamischer Perspektive aufgenommen wird. Zusätzlich wird immer auch gesagt, was dabei vielleicht für die jeweils anderen zu lernen wäre (z. B. also was am Koran so wichtig erscheint, dass es auch Christinnen und Christen wissen und vielleicht auch für sich selbst aufnehmen oder übernehmen könnten). Raum ist aber auch für kritische Dialoge. Die Darstellung wendet sich an Religionslehrkräfte und Studierende, die Einblick in die jeweils andere Religionspädagogik sowie in Kooperationsmöglichkeiten gewinnen möchten. Damit bereitet sie auf eine schulische Wirklichkeit vor, die in Zukunft immer alltäglicher sein wird, je weiter die Einführung des islamischen Religionsunterrichts fortschreitet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Mattern, Asher J. (Mitarb.) Ulfat, Fahimah Schweitzer, Friedrich Boschki, Reinhold (Mitarb.)

Schlagwörter: Weihnachten Frieden Christentum Gott Religionsunterricht Jesus Christus Ostern Judentum Gewalt Religion Krieg Sexualität Religionspädagogik Fachdidaktik Islam Mohammed Konfession Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsplanung Unterrichtsforschung Ramadan Interreligiöser Dialog Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik Interreligiöses Lernen Islamischer Religionsunterricht Muhammad Religiöse Bildung Islam-Christentum-Beziehung Gender Opferfest

B 25
Schwei

Schweitzer, Friedrich :
Dialogisch - kooperativ - elementarisiert : interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht / Friedrich Schweitzer, Fahimah Ulfat ; in Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki und mit einem Beitrag von Ascher J. Mattern. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. - 317 Seiten
ISBN 978-3-525-71760-8

Zugangsnummer: 0074468001 - Barcode: 01504187
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch