Pfeifer, Volker
Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung
Buch

Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? - Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? - Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? - Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? - Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen?

In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pfeifer, Volker

Schlagwörter: Ethikunterricht Didaktik Bild Gespräch Textanalyse Kohlberg, Lawrence Lehrbuch Moralische Entwicklung Moralpädagogik Text Wertevermittlung Argumentationstheorie Bildungsstandards Dilemmageschichte

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

B 39
Pfei

Pfeifer, Volker:
Didaktik des Ethikunterrichts : Bausteine einer integrativen Wertevermittlung / Volker Pfeifer. - 3., überarb. u. erw. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2013. - 360 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-17-022652-4 Print

Zugangsnummer: 0057591001 - Barcode: 01319491
Ethikunterricht, LER - Buch