Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, schulformübergreifend, Fächer: fachübergreifend, Klasse 5–13
Ein gut strukturierter, methodisch abwechslungsreicher Unterricht hält die Schüler am Ball, hilft Lehrern, im Unterricht die Fäden in der Hand zu behalten, und sichert den Lernerfolg.
Insbesondere Schüler der Sekundarstufen, die nicht immer allein durch den Unterrichtsstoff zu begeistern sind und sich möglicherweise demotiviert, passiv und lustlos berieseln lassen, brauchen unterschiedliche Zugänge und Methoden. Inzwischen bestehen jedoch derart viele Ideen und Techniken, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten und die für die jeweiligen Unterrichtsziele geeigneten auszusuchen.
Insbesondere dann, wenn gleich mehrere Methoden für unterschiedliche Fächer oder verschiedene Unterrichtsphasen gebraucht werden, gerät die Unterrichtsvorbereitung zur Methodenfahndung.
Damit Sie nicht stundenlang im Internet, Gedächtnis oder Buchregal „kramen“ müssen, finden Sie in dieser Methodensammlung alles, was Sie für die jeweilige Unterrichtssituation benötigen. – Ob Stundeneinstieg, Erarbeitung oder Reflexion.
Weiterführende Informationen
Personen: Thömmes, Arthur
B 60
Thöm
Thömmes, Arthur:
¬Die¬ 200 besten Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe : bewährte Ideen für jede Gelegenheit / Arthur Thömmes. - Nachdruck 2019. - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2016. - 274 Seiten : Illustrationen. - Auf der Rückseite des Titelblatts: Geeignet für die Klassen 5-13
ISBN 978-3-8346-3227-2
Religionspäd. Didaktik und Methodik - Buch