Die Bibel in der Kita
Buch

Die Bibel ist Weltliteratur und ein wichtiges Kulturgut - wie sie im Sinne religiöser Bildung in Kindergärten und Kinderkrippen mit Bibel-Schatullen, in einem Bibelgarten mit Bodenbildern oder im Freispiel erschlossen und eingesetzt werden kann zeigt diese Publikation.
Biblische Erzählungen bieten den Schlüssel, um z.B. die Kirchenjahresfeste wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten zu verstehen, die bis heute die Kultur in Deutschland mitprägen. Die Bibel ist aber vor allem eine Sammlung von Schriften, welche Weisheitsgeschichten, Erfahrungen und religiöse Deutungen enthalten, die seit Jahrtausenden von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie helfen bereits Kindern religiös sprachfähig zu werden, Werte und Normen für das Zusammenleben von Menschen zu erschließen und durch Bilder und Vorbilder das (religiöse) Denken weiterzuentwickeln. Daher heißt es im „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten“, dass Kindern ein Zugang zur christlichen Erzähltradition eröffnet werden soll. Wie dieses Vorhaben gelingen kann, zeigt diese Publikation.
Im Thementeil erschließen Heike Helmchen-Menke, Fahimah Ulfat, Andreas Leinhäupl und Frank Hartmann, wie der Umgang mit der Bibel als Teil des Bildungsauftrages für Erzieherinnen und Erzieher aussehen kann. Es wird präsentiert, was pädagogische Fachkräfte zum kompetenten Arbeiten mit der Bibel an Fachwissen benötigen, und dass biblische Geschichten auch für Kinder aus religionslosen Familien oder aus Familien anderer Religionen, wie dem Islam, relevant sind. Schließlich geht es darum, dass und wie Kindern in Kindergärten und Kinderkrippen auch schwierige Erzählungen aus der Bibel erschlossen werden können.
Im Praxisteil geben Heike Helmchen-Menke, Selma Zähringer, Aya Schneider einen Impuls für einen Zugang zur Bibel im Team der pädagogischen Fachkräfte. Sie zeigen in einem Beitrag über einen Bibelgarten, wie eine biblische Erzählung, hier die Mose-Erzählung, in einem größeren Projekt erarbeitet und für Kinder erfahrbar gemacht werden kann. Mit der Idee der Bibel-Schatullen geben sie eine praxiserprobte Methode an die Hand, um mit Kindern biblische Erzählungen in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Die Autorinnen zeigen anhand praktischer Beispiele, auf welche Weise Geschichten aus der Bibel bereits mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren (U3) eingesetzt werden können. Ein Beitrag gibt einen Einblick, wie biblische Erzählungen im Freispiel verwendet werden können und so Anknüpfungspunkte für religiöse Bildung im Alltagsleben einer Einrichtung genutzt werden. In einem Beitrag werden Kriterien vorgestellt, nach denen Erzieherinnen und Erzieher für die verschiedenen Altersstufen von Kindern in Kindergärten und Kinderkrippen passende Kinderbibeln auswählen können. Schließlich geben Medientipps Hinweise auf Bücher, die anregen, kreativ und anschaulich mit biblischen Erzählungen im pädagogischen Alltag zu arbeiten.
Biblische Erzählungen bieten Kindern eine Möglichkeit, die Welt und ihre eigenen Erfahrungen zu verstehen und zu deuten. Das trägt zur Resilienzentwicklung von Kindern bei und ist ein grundlegender Bestandteil religiöser Bildung im Elementarbereich.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 09.12.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: IRP Erleben & Erfahren 2020

Personen: Helmchen-Menke, Heike (Red.) Hartmann, Frank (Mitarb.)

Schlagwörter: Bibel Mose Methode Kindergarten Kindertagesstätte Freispiel Arbeitshilfe Kindertageseinrichtung Religiöse Bildung U3 Krippenkind Religionssensibilität

Interessenkreis: Elementarbereich

B 41
IRP
2020

¬Die¬ Bibel in der Kita / Redaktion: Heike Helmchen-Menke. Autorinnen und Autoren: Frank Hartmann [und 5 weitere]. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik (IRP), 2020. - 62 Seiten : Illustrationen - (IRP Erleben & Erfahren; 2020)
ISBN 978-3-96003-013-3

Zugangsnummer: 0072225001 - Barcode: 01477634
Religionspädagogik im Kindergarten - Buch