Die Pädagogik der frühen Kindheit und der Kindergarten als klassischer Ort begleitender Erziehung stehen im Fokus der öffentlichen Diskussion. Mit Programmen wie Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder wird eine Professionalisierung der Arbeit in Kindertagesstätten angestrebt.
Werner Volkert verdeutlicht auf Basis seiner langjährigen, praktischen Erfahrung die theoretischen Hintergründe für die Praxis. Er beschreibt die aktuellen Ergebnisse der Kognitions- und Hirnforschung und entwickelt einen modernen Bildungsansatz. Anhand einer aktuell durchgeführten Befragung zeigt er, wie VertreterInnen von evangelischen Kindertagesstätten ihren Auftrag definieren und ausfüllen und entwickelt ein Managementkonzept für die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung. Das St. Galler Modell dient dabei als Grundlage für einen professionellen Ansatz, der die MitarbeiterInnen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt und die Strukturen nach den Grundsätzen des Empowerment, der gegenseitigen Ermächtigung, einbezieht.
Das Buch wendet sich an Studierende der Pädagogik und der Sozialwissenschaften ebenso wie an ErzieherInne, LehrerInnen und Träger von Kindertagesstätten.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: VS Research
Personen: Volkert, Werner
A 51
Volk
Volkert, Werner:
Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung : neue Konzepte zur Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit / Werner Volkert. - 1. Aufl. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2008. - 144 Seiten : graph. Darst. - (VS Research). - Zugl.: Freiburg (Breisgau), Evang. Fachhochsch., Masterarbeit, 2007
ISBN 978-3-531-16173-0
Pädagogik - Elementarbereich - Buch