Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfeld Schule zu engagieren.
Bis heute ist ein Boom an Neugründungen zu verzeichnen. Worauf lässt sich diese Entwicklung historisch zurückführen? Was ist das Profil christlicher Schulen? Welche spezifischen Qualitäten werden von den Eltern, Schülern und Lehrern besonders geschätzt?
Der vorliegende Sammelband geht auf eine Vorlesungsreihe an der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls zurück und wurde inhaltlich ergänzt. Er ist ökumenisch verortet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Erfurter Theologische Schriften 40
Personen: Schulte, Andrea
A 20
Konf
¬Die¬ konfessionelle Schule : Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag / Andrea Schulte ... (Hg.). - 1. Aufl. - Würzburg : Echter, 2011. - 252 S. - (Erfurter Theologische Schriften; 40)
ISBN 978-3-429-03350-7
Erziehung und Bildung Allgemein - Buch