Die konfessionelle Schule Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag
Buch

Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfeld Schule zu engagieren.

Bis heute ist ein Boom an Neugründungen zu verzeichnen. Worauf lässt sich diese Entwicklung historisch zurückführen? Was ist das Profil christlicher Schulen? Welche spezifischen Qualitäten werden von den Eltern, Schülern und Lehrern besonders geschätzt?

Der vorliegende Sammelband geht auf eine Vorlesungsreihe an der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls zurück und wurde inhaltlich ergänzt. Er ist ökumenisch verortet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Erfurter Theologische Schriften 40

Personen: Schulte, Andrea

Schlagwörter: Deutschland Aufsatzsammlung Christliche Erziehung Bekenntnisschule Evangelische Schule Katholische Schule Christliche Schule Schulprofil

A 20
Konf

¬Die¬ konfessionelle Schule : Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag / Andrea Schulte ... (Hg.). - 1. Aufl. - Würzburg : Echter, 2011. - 252 S. - (Erfurter Theologische Schriften; 40)
ISBN 978-3-429-03350-7

Zugangsnummer: 0051160001 - Barcode: 01248944
Erziehung und Bildung Allgemein - Buch