Methoden und Verfahren für ein stressfreieres Unterrichten der Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und für eine Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln.
Das Unterrichten ist heute für Lehrerinnen und Lehrer anstrengender denn je. Schülerinnen und Schüler kommen in die Schulen und haben es häufig nicht gelernt, sich an Regeln zu halten und eigenverantwortlich zu handeln. Sie wenden die unterschiedlichsten Strategien der Verantwortungsweitergabe an, stehen für ihre eigenen Handlungen nicht ein und suchen die Schuldigen oft in den anderen. Sie denken meistens auch nicht an die Folgen ihres Tun, sondern handeln spontan und unüberlegt. Unterrichtsstörungen sind sowohl für Schüler als auch für Lehrer ein leidiges Thema: diejenigen Schülerinnen und Schüler, die lernen wollen, werden permanent durch Störungen anderer daran gehindert, und Lehrerinnen und Lehrer müssen ständig ihren Unterricht unterbrechen, um sich mit störenden Schülern zu beschäftigen.
Klare Regeln und klare Konsequenzen geben den Schülerinnen und Schülern für den Umgang miteinander Halt und Orientierung. Die Trainingsraum-Methode ist konkret, praktikabel und führt zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Der Erziehungsauftrag der Schule wird in den Mittelpunkt gerückt, der zentrale Satz heißt: Jeder hat das Recht auf ungestörten Unterricht.
Das Buch bezieht sich auf ein amerikanisches Programm, das von Edward Ford erstmalig formuliert wurde (Arizona-Projekt, Arizona-Programm) und wurde von den Autorinnen auf deutsche Verhältnisse angepasst.
Weiterführende Informationen
Personen: Bründel, Heidrun Simon, Erika
A 50.1
Brün
Bründel, Heidrun:
¬Die¬ Trainingsraum-Methode : Umgang mit Unterrichtsstörungen; klare Regeln, klare Konsequenzen / Heidrun Bründel ; Erika Simon. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2003. - 195 S. : Lit.verz. : Kopiervorlagen
ISBN 3-407-62513-8 19,90
Disziplin, Schulkonflikte - Buch