Empirisch forschen in der Religionspädagogik ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte
Buch

Guter Unterricht gelingt am besten, wenn er sich auf empirisch gesicherte Erkenntnisse stützt. Zugleich ist eigenes forschendes Lernen eine der wirksamsten Formen des Lernens. Von daher will dieses Buch einerseits Lehramtsstudierende sowie Referendar*innen zu forschendem Lernen anleiten und andererseits Religionslehrkräfte dazu anregen, selbst im Rahmen der schulischen Möglichkeiten ihren eigenen Unterricht und ihre Schüler*innen zu erforschen. Die in diesem Studienbuch versammelten Einführungen in empirische Forschungsmethoden sind in der Religionslehrerausbildung sowie -fortbildung erprobt und zeichnen sich durch Verständlichkeit und fachspezifischen Praxisbezug aus.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 21

Personen: Rothgangel, Martin (Hrsg.) Pirner, Manfred L. (Hrsg.)

Schlagwörter: Lehrerausbildung Dokumentation Präsentation Unterrichtsanalyse Religionspädagogik Methode Forschung Lehrerfortbildung Beobachtung Interview Bildungsforschung Empirische Untersuchung Studie Lehrbuch Forschungsbericht Schulbuchanalyse Grounded Theory Lehrplananalyse

Interessenkreis: Erwachsenenbildung

B 50
Reli
Bd.21

Empirisch forschen in der Religionspädagogik : ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte / Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 342 Seiten : graphische Darstellungen - (Religionspädagogik innovativ; 21)
ISBN 978-3-17-032575-3

Zugangsnummer: 0069318001 - Barcode: 01448009
Religionspädagogische Projektforschung - Buch