Guter Unterricht gelingt am besten, wenn er sich auf empirisch gesicherte Erkenntnisse stützt. Zugleich ist eigenes forschendes Lernen eine der wirksamsten Formen des Lernens. Von daher will dieses Buch einerseits Lehramtsstudierende sowie Referendar*innen zu forschendem Lernen anleiten und andererseits Religionslehrkräfte dazu anregen, selbst im Rahmen der schulischen Möglichkeiten ihren eigenen Unterricht und ihre Schüler*innen zu erforschen. Die in diesem Studienbuch versammelten Einführungen in empirische Forschungsmethoden sind in der Religionslehrerausbildung sowie -fortbildung erprobt und zeichnen sich durch Verständlichkeit und fachspezifischen Praxisbezug aus.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 21
Personen: Rothgangel, Martin (Hrsg.) Pirner, Manfred L. (Hrsg.)
B 50
Reli
Bd.21
Empirisch forschen in der Religionspädagogik : ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte / Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 342 Seiten : graphische Darstellungen - (Religionspädagogik innovativ; 21)
ISBN 978-3-17-032575-3
Religionspädagogische Projektforschung - Buch