Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Unsere pluralistische Gesellschaft spiegelt sich heute auch in einem breiten Spektrum systematisch-theologischer Deutungsangebote. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.
Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 108
Personen: Gennerich, Carsten
B 50
Genn
Gennerich, Carsten:
Empirische Dogmatik des Jugendalters : Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen / Carsten Gennerich. - Stuttgart : Kohlhammer, 2010. - 495 S. : graph. Darst. - (Praktische Theologie heute; 108). - Literaturverz. S. 439 - 473. Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009
ISBN 978-3-17-021309-8 44,80
Religionspädagogische Projektforschung - Buch