Engagiert und indifferent? religionspädagogische Lesarten der V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft
Buch

Viele neuere Studien zu Jugend, Religion und Bildung erschließen die Religiosität Jugendlicher, gehen dabei jedoch nicht auf Kirchlichkeit ein. Die V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft widmet sich erstmalig stärker als in vorigen Untersuchungen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Untersuchung wird auf religiöse Bildung eher indirekt Bezug genommen; trotzdem ergeben sich daraus religionspädagogisch bedeutsame Beobachtungen.
Die Publikation stellt Interpretationen und Diskussionen zur Erstveröffentlichung der Studie auf dem Boden jugendsoziologischer und religionspädagogischer Erkenntnisse dar. Hintergründe der Deutung werden erhellt, Ergebnisse diskutiert und weitergehende Fragestellungen entwickelt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Loccumer Impulse 11

Personen: Hermelink, Jan (Hrsg.) Schöll, Albrecht (Mitarb.)

Schlagwörter: Jugend Evangelische Kirche in Deutschland Kirche Jugendlicher Religion Religionssoziologie EKD Empirische Untersuchung Studie Kirchenmitgliedschaft

C 60
EKD-V
Bd.2

Engagiert und indifferent? : religionspädagogische Lesarten der V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft / Jan Hermelink ... (Hg.). - Loccum : Religionspädagogisches Institut , 2015. - 64 S. : graph. Darst. - (Loccumer Impulse; 11)
ISBN 978-3-936420-52-4

Zugangsnummer: 0060169001 - Barcode: 01348200
Kirche - Buch