Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht empirische Einblicke und didaktische Impulse
Buch

Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 07.01.2025 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 35

Personen: Danner, Altmeyer, Stefan (Mitwirkender¬) Boschki, Reinhold (Mitwirkender¬) Gaus, Ralf (Mitwirkender¬) Jäggle, Martin (Mitwirkender¬)

Schlagwörter: Hessen Deutschland Baden-Württemberg Bayern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Religionsunterricht Österreich Holocaust Judenverfolgung Schweiz Erinnerung Empirische Untersuchung Studie Religionsdidaktik Religiöse Bildung Lehrplananalyse

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sekundarstufe II

C 71.4
Erin

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht : empirische Einblicke und didaktische Impulse / Forschungsgruppe Remember Stefan Altmeyer, Reinhold Boschki, Sonja Danner, Ralf Gaus, Burkard Hennrich, Martin Jäggle, Andrea Lehner-Hartmann, Stefan Lemmermeier, Rebecca Nowack, Viera Pirker, Martin Rothgangel, Thomas Schlag, Wilhelm Schwendemann, Julia Spichal, Angelika Treibel, Anna Weber, Michèle Wenger. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2020. - 275 Seiten : Diagramme - (Religionspädagogik innovativ; 35)
ISBN 978-3-17-038912-0

Zugangsnummer: 0072927001 - Barcode: 01485349
Judentum Unterrichtsmaterial - Buch