Wie deuten Jugendliche einen Bibeltext? Mithilfe der dokumentarischen Methode werden Gruppendiskussionen von Jugendlichen analysiert, um didaktische Konsequenzen für die Bibelarbeit mit Jugendlichen zu ziehen. Jugendliche können über die Konsequenzen ihrer Deutungen oder ihrer Rede von Gott häufig noch nicht begründet Auskunft geben. Die Beschreibungen der Deutungsprozesse und -schwierigkeiten der Jugendlichen ermöglichen wichtige bibeldidaktische Erkenntnisse. So wird das Theologisieren mit Jugendlichen didaktisch als ein Raum entfaltet, der den Jugendlichen ermöglicht, sich auf die Bibeltexte einzulassen, über theologische Fragen ergebnisoffen nachzudenken und sich auf die Suche nach Grundüberzeugungen zu begeben. Diese Aufgabe verantworten die BildungsakteurInnen, und es bedarf dafür eines bildungsgerechten, gendersensiblen, ergebnisoffenen und kontextsensiblen und damit heterogenitätssensiblen Theologisierens.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 50
Personen: Boeck, Nadja
B 50
Reli
Bd.50
Boeck, Nadja:
"Es muss ja nicht alles Sinn machen" : Jugendliche deuten die Auferstehung / Nadja Boeck. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 410 Seiten - (Religionspädagogik innovativ; 50). - Literaturverzeichnis Seite 399-410
ISBN 978-3-17-042062-5
Religionspädagogische Projektforschung - Buch