Die neue Buchreihe mit Journalcharakter präsentiert frühpädagogische Inhalte ganz anders: optisch und sprachlich mit der Leichtigkeit einer Zeitschrift, inhaltlich jedoch mit der nötigen Tiefe, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Mit den Bildungsjournalen können Sie Kindern helfen, das Lernen zu lernen durch Projektplanung, gezielte Förderung von Kompetenzen, Reflexion, Vernetzung mit anderen Kompetenz- und Bildungsbereichen, wissenschaftlich fundiertes Hintergrundwissen.
So macht es einfach Spaß, Kinder bei ihrer Selbstbildung zu unterstützen. Sämtliche Materialien stellen das Kind als Individuum in den Mittelpunkt und wecken bei Kindern und Erzieherinnen die Neugier auf neue Themen. Erzieherinnen erhalten zudem viele Praxistipps.
Die Bildungsjournale Frühe Kindheit sind in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikerinnen entstanden.
Kindliche Neugier in "Bildung" zu verwandeln, ist hohe erzieherische Kunst. Das Journal Ethik, Religion und Philosophie zeigt, wie mit leichter Hand die in allen Bildungsstandards dafür vorgeschriebenen Projekte zu entwickeln sind. Es bietet neben Hintergrundwissen in 12 Praxisbeispielen Anregungen, die zentralen Lebensfragen im Alltag aufzugreifen und in Projekte einzubetten. Dabei spielen Werte und Toleranz, die für ein friedvolles Miteinander unabdingbar sind, eine wichtige Rolle. Die Autoren machen ganz konkrete Vorschläge, u.a. zur Gestaltung eines Gottesdienstes und zeigen, wie Sie in der Praxis Sinn- und Dilemmafragen aufgreifen können.
Serie / Reihe: Bildungsjournal Frühe Kindheit
Personen: Hugoth, Matthias (Hrsg.)
B 41
Ethi
Ethik, Religion & Philosophie / Matthias Hugoth ... (Hrsg.). - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2009. - 96 S. : 40 Abb. - (Bildungsjournal Frühe Kindheit)
ISBN 978-3-589-24587-1 14,95
Religionspädagogik im Kindergarten - Buch