Solymár, Monika
Evangelische Schulen in Ungarn eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil
Buch

Schulen in evangelischer Trägerschaft sind Bildungseinrichtungen mit konfessionellem Profil. Sie ergänzen auch in Ungarn das staatliche Bildungswesen und eröffnen Möglichkeiten, in einer pluralistischen Gesellschaft Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Grundlage einer religiös-weltanschaulichen Prägung zu gestalten. Der Band befasst sich mit den evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn, mit ihrem Selbstverständnis und Profil, mit ihren wichtigsten Bezugssystemen und neueren Entwicklungsprozessen. Zahlreiche Zitate aus Schulprogrammen machen die Menschenbilder, die Zielvorstellungen und die Bildungsverständnisse dieser Schulen sichtbar. Das Selbstverständnis dieser Bildungseinrichtungen wird schließlich aus einer international-vergleichenden Perspektive bedacht und diskutiert.


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Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 72

Personen: Solymár, Monika

Schlagwörter: Dissertation Ungarn Bildungssystem Schulprogramm Schulentwicklung Selbstverständnis Religiöse Bildung Evangelische Schule Schulprofil

B 24
Soly

Solymár, Monika:
Evangelische Schulen in Ungarn : eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil / Mónika Solymár. - Göttingen : V&R unipress, 2021. - 471 Seiten : Illustrationen - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 72). - Zugleich: Habilitationsschrift, Universität Wien, 2018
ISBN 978-3-8471-1269-3

Zugangsnummer: 0072451001 - Barcode: 01479522
Religionspädagogik in anderen Ländern - Buch