Evangelische Schulseelsorge entbehrte bisher weitgehend einer empirisch fundierten Konzeptionalisierung. Die Untersuchung begegnet diesem Desiderat mit einer qualitativ-empirischen Studie im Kontext allgemeinbildender Gymnasien. Sie setzt mit ihren empirisch und wissenschaftstheoretisch gleichermaßen fundierten Thesen Impulse für die Theoriebildung und Praxis von Evangelischer Schulseelsorge sowie ihren Beitrag zur Schulentwicklung. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer reflektierten Praxis von Schulseelsorge.
Darüber hinaus werden in dieser Studie erstmals empirisch fundierte Perspektiven für die Ausbildungspraxis von (staatlichen) Religionslehrerinnen und -lehrern für Schulseelsorge eröffnet.
Serie / Reihe: Religionspädagogik in Forschung und Praxis 4
Personen: Dietzsch, Andrea
B 46
Diet
Dietzsch, Andrea:
Evangelische Schulseelsorge : Impulse für Theorie und Praxis / Andrea Dietzsch. - Hamburg : Kovac, 2013. - 499 S. : graph. Darst. + 1 CD-ROM - (Religionspädagogik in Forschung und Praxis; 4). - Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Friedrich-Alexander-Univ. (FAU), Diss., 2013. Literaturverz. S. 457-498
ISBN 978-3-8300-7232-4
Zusammenarbeit Schule und Kirche (Schulseelsorge) - Buch