Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen.
Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Evangelische Bildungsberichterstattung 4
Personen: Dam, Harmjan Schreiner, Peter Böhme, Thomas Bücker, Nicola (Mitarb.)
B 50
EBiB
Bd.4
Böhme, Thomas:
Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner. Unter Mitarbeit von Nicola Bücker. - 1. Auflage. - Münster : Waxmann, 2019. - 161 Seiten : Tabellen - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4)
ISBN 978-3-8309-4041-8
Religionspädagogische Projektforschung - Buch