Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern.
Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Evangelische Bildungsberichterstattung 2
Personen: Böhme, Thomas Schreiner, Peter (Mitarb.) Bücker, Nicola (Mitarb.)
B 50
EBiB
Bd.2
Böhme, Thomas:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder : empirische Befunde und Perspektiven / Comenius-Institut (Hrsg.). Autor: Thomas Böhme. Unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner. - Münster : Waxmann Verlag, 2018. - 134 Seiten: Graph. Darstellungen - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2)
ISBN 978-3-8309-3873-6
Religionspädagogische Projektforschung - Buch