Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information über Bildungsangebote, zur Darstellung von Bildungsaktivitäten, für Qualitätsmanagement und Steuerung von Bildungsbereichen und für die Bildungsforschung. Auch die Evangelische Kirche und die Diakonie sind auf gesicherte Daten über ihr Bildungsengagement angewiesen. Allerdings gab es bisher über die Bildungsangebote in Kirchengemeinden, Werken und Verbänden, in Kindertageseinrichtungen und Schulen, in Diakonie oder Erwachsenenbildung keine systematische und bereichsübergreifende Berichterstattung.
Das Comenius-Institut arbeitet seit 2008 an dem Aufbau einer evangelischen Bildungsberichterstattung und legt mit dieser Veröffentlichung einen Bericht über die erste Pilotphase vor. Die Arbeit konzentrierte sich zunächst auf die Bildungsbereiche „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“, „Evangelischer Religionsunterricht“ und „Evangelische Schulen“. Für die Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder und den Evangelischen Religionsunterricht in den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen wurden Forschungsberichte in Auftrag gegeben, die die Grundlage bilden für die Berichte zu diesen Bildungsbereichen.
Die vorliegende Veröffentlichung enthält nach einer Einführung zusammenfassende Berichte zu den untersuchten Bildungsbereichen. Ein Ausblick und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der evangelischen Bildungsberichterstattung schließen diesen Teil ab. Ein Anhang enthält die Forschungsberichte zu den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder und zum Evangelischen Religionsunterricht.
Zurück zur Übersicht
Open Access Bereich
Evangelischer Bildungsbericht 2012
Pilotstudien: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, Evangelischer Religionsunterricht, Evangelische Schulen
Elsenbast, Volker; Hallwirth, Uta; Pithan, Annebelle; Schöll, Albrecht; Spenn, Matthias
Münster: Comenius-Institut, 2012. 104 S.; Anhang 1: 137 S; Anhang 2: 62 S.
ISBN 978-3-943410-01-3
Link zum Volltext
Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information über Bildungsangebote, zur Darstellung von Bildungsaktivitäten, für Qualitätsmanagement und Steuerung von Bildungsbereichen und für die Bildungsforschung. Auch die Evangelische Kirche und die Diakonie sind auf gesicherte Daten über ihr Bildungsengagement angewiesen. Allerdings gab es bisher über die Bildungsangebote in Kirchengemeinden, Werken und Verbänden, in Kindertageseinrichtungen und Schulen, in Diakonie oder Erwachsenenbildung keine systematische und bereichsübergreifende Berichterstattung.
Das Comenius-Institut arbeitet seit 2008 an dem Aufbau einer evangelischen Bildungsberichterstattung und legt mit dieser Veröffentlichung einen Bericht über die erste Pilotphase vor. Die Arbeit konzentrierte sich zunächst auf die Bildungsbereiche „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“, „Evangelischer Religionsunterricht“ und „Evangelische Schulen“. Für die Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder und den Evangelischen Religionsunterricht in den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen wurden Forschungsberichte in Auftrag gegeben, die die Grundlage bilden für die Berichte zu diesen Bildungsbereichen.
Die vorliegende Veröffentlichung enthält nach einer Einführung zusammenfassende Berichte zu den untersuchten Bildungsbereichen. Ein Ausblick und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der evangelischen Bildungsberichterstattung schließen diesen Teil ab. Ein Anhang enthält die Forschungsberichte zu den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder und zum Evangelischen Religionsunterricht.
Projektleitung Evangelische Bildungsberichterstattung 2009-2012 (EBiB) am Comenius-Institut:
Direktor Volker Elsenbast (Gesamtleitung, Bereich Evangelischer Religionsunterricht)
Matthias Spenn (Projektkoordination, Bereiche Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, Evangelische Schulen)
Dr. Uta Hallwirth (Bereich Evangelische Schulen)
Dr. Annebelle Pithan (Bereich Evangelischer Religionsunterricht)
Dr. Albrecht Schöll (Bereiche Evangelischer Religionsunterricht, Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder)
Mit Forschungsberichten von
Prof‘n. Dr. Sabine Gruehn, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung
Dr. Matthias Schilling, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat), Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/Technische Universität Dortmund
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Einleitung 7
1.1 Anliegen und Auftrag 7
1.2 Konzeptionelle Grundlagen 8
1.3 Berichterstattung zum evangelischen Bildungshandeln 11
1.4 Projekt „Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB) 2009-2012“ 14
2. Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
Bericht der Arbeitsgruppe EBiB Kita 19
2.1 Ausgangslage 19
2.2 Daten zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder 20
2.3 Zentrale Aussagen der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu
Tageseinrichtungen für Kinder in Trägerschaft von EKD/Diakonie 22
2.3.1 Strukturen 22
2.3.2 Bildungsbeteiligung der Kinder 27
2.3.3 Das Personal in evangelischen Tageseinrichtungen 29
2.3.4 Qualitätsaspekte 32
2.4 Statistiken der Träger, Trägerzusammenschlüsse und
Unterstützungssysteme 34
2.5 Begleitende/unterstützende Projekte im Bildungsbereich 36
2.5.1 Was ist typisch für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder? 36
2.5.2 Studie zur Berufseinmündung und beruflichen Entwicklung
von Absolventinnen und Absolventen evangelischer Fachschulen
und evangelischer Hochschulen 40
2.6 Zusammenfassung 41
2.7 Mitglieder der Arbeitsgruppe 41
3. Evangelischer Religionsunterricht
Bericht der Arbeitsgruppe EBiB RU 43
3.1 Ausgangslage 43
3.2 Das Fach Religion – Rechtliche Rahmenbedingungen
in den ausgewählten Bundesländern 45
3.2.1 Baden-Württemberg 45
3.2.2 Niedersachsen 46
3.2.3 Sachsen 47
3.3 Zur Datenlage: Datengenerierung und -aufbereitung 48
3.4 Zentrale Aussagen des Forschungsberichts zum evangelischen
Religionsunterricht in Baden-Württemberg, Niedersachsen
und Sachsen 48
3.4.1 Schulbezogene Grunddaten 49
3.4.2 Teilnehmende am evangelischen Religionsunterricht 51
3.4.3 Evangelischer Religionsunterricht im Kontext der Fächer
religiöser und ethischer Bildung 57
3.4.4 Unterrichtsversorgung und Lehrkräfte im evangelischen
Religionsunterricht 60
3.5 Empfehlungen 65
3.6 Mitglieder der Arbeitsgruppe 68
4. Evangelische Schulen
Bericht der Arbeitsgruppe EBiB Evangelische Schulen 71
4.1 Ausgangslage 71
4.2 Vorgehen 74
4.3 Datenreport 78
4.4 Begleitende/unterstützende Projekte im Bildungsbereich 89
4.5 Fazit und Konsequenzen 92
4.6 Mitglieder der Arbeitsgruppe 95
5. Ausblick 97
6. Empfehlungen 103
6.1 Evangelisches Bildungshandeln darstellen, steuern,
evaluieren, profilieren 103
6.2 Datenlage weiter entwickeln 104
6.3 Bildungsberichterstattung weiter ausbauen 104
Anhang 1: Dr. Matthias Schilling/Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik: Forschungsbericht über die Möglichkeiten und Grenzen der Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für die Bildungsberichterstattung zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die der EKD-angeschlossenen Träger sowie der Diakonie. Dortmund, Juli 2011.
Anhang 2: Prof. Dr. Sabine Gruehn, Timm Liesegang: Datenreport zum evangelischen Religionsunterricht in drei ausgewählten Bundesländern: Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Münster, 2012.
Personen: Elsenbast, Volker Schöll, Albrecht Spenn, Matthias
B 50
Evan
2012,1Ex.
Evangelischer Bildungsbericht 2012 : Pilotstudien: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, Evangelischer Religionsunterricht, Evangelische Schulen / Volker Elsenbast, Uta Hallwirth, Annebelle Pithan, Albrecht Schöll, Matthias Spenn ... - Münster : Comenius-Institut, 2012. - 62 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-943410-01-3
Religionspädagogische Projektforschung - Buch