Weiß, Thomas
Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution
Buch

Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema »Schöpfung und Evolution« schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16–18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 63

Personen: Weiß, Thomas

Schlagwörter: Schöpfung Schüler Evolution Evolutionstheorie Empirische Untersuchung Studie Gymnasiale Oberstufe Glaube / Naturwissenschaft Argumentationstheorie Jugendtheologie

Interessenkreis: Sekundarstufe II

C 110
Weiß

Weiß, Thomas:
Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution / Thomas Weiß. - Göttingen : V&R unipress, 2016. - 560 S. : Ill. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 63)
ISBN 3-8471-0506-X

Zugangsnummer: 0062559001 - Barcode: 01374629
Religion und andere Wissenschaften - Buch