Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema »Schöpfung und Evolution« schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16–18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 63
Personen: Weiß, Thomas
C 110
Weiß
Weiß, Thomas:
Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution / Thomas Weiß. - Göttingen : V&R unipress, 2016. - 560 S. : Ill. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 63)
ISBN 3-8471-0506-X
Religion und andere Wissenschaften - Buch