Staats, Hermann
Feinfühlig arbeiten mit Kindern psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule
Buch

Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.
Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Es trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Staats, Hermann

Schlagwörter: Psychoanalyse Grundschule Entwicklungspsychologie Kindergarten Beziehung Kindertagesstätte Elementarerziehung Pädagogische Psychologie Erzieherverhalten Lehrer-Schüler-Beziehung Beratung Kindertageseinrichtung Beziehungsverhalten

A 90
Staa

Staats, Hermann:
Feinfühlig arbeiten mit Kindern : psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule / Hermann Staats. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 156 S. : graph. Darst. - Literaturverz. S. [151] - 153
ISBN 3-525-70167-5 kart. : EUR 14.99 (DE)

Zugangsnummer: 0054896001 - Barcode: 01288476
Pädagogische Psychologie - Buch