Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas für Kinder und Familien mit sozialen Benachteiligungen
Buch

In diesem Buch werden Vorgehensweisen und Ergebnisse eines Praxisforschungsprojekts zur Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern in Kindertageseinrichtungen in Quartieren mit besonderen Problemlagen vorgestellt. Das Projekt wurde an drei Standorten in Deutschland realisiert; dabei wurde insbesondere die Resilienz, also die seelische Widerstandskraft von Kindern in Kindertages-einrichtungen in Quartieren mit besonderen Problemlagen gefördert. In einem Mehr-Ebenen-Ansatz wurden (a) die pädagogischen Fachkräfte weiterqualifiziert, es wurden (b) Kurse zur Resilienzförderung für alle Kinder durchgeführt, die (c) Eltern erhielten Angebote zur Einzelberatung und zur Teilnahme an ressourcen-orientierten Elternkursen und (d) die Kitas vernetzten sich systematisch mit Einrichtungen und Diensten im Umfeld. Die multimethodale Evaluation erfolgte im Kontrollgruppendesign; es zeigten sich deutlich positive Effekte auf der Ebene der Selbstwertentwicklung der Kinder, aber auch der Erziehungskompetenzen der Eltern.
Neben der Projektdarstellung und der Vorstellung der Evaluationsergebnisse werden konkrete Beispiele zur Umsetzung in den Kindertageseinrichtungen gegeben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Materialien zur Frühpädagogik 6

Personen: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.)

Schlagwörter: Kindergarten Elternarbeit Kindertagesstätte Evaluation Empirische Untersuchung Studie Resilienz Kindertageseinrichtung

A 51
Förd

Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas für Kinder und Familien mit sozialen Benachteiligungen / Klaus Fröhlich-Gildhoff ... (Hrsg.). - Freiburg [Breisgau] : FEL, Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre, 2011. - 213 S. : graph. Darst. - (Materialien zur Frühpädagogik; 6)
ISBN 978-3-932650-42-5 18,00

Zugangsnummer: 0051390001 - Barcode: 01252002
Pädagogik - Elementarbereich - Buch