Was berührt und beschäftigt Schülerinnen und Schüler, wenn sie an Frieden denken? Was geht in ihnen vor und wie gehen sie damit um, wenn sie von erbittertem Streit und Krieg hören? Wie kann Religionsunterricht Kinder und Jugendliche dabei stärken, die Hoffnung auf Frieden nicht zu verlieren und ihren Teil zu einem wohlwollenden, harmonischen Miteinander beizutragen?
Diesen Fragen hat sich das Redaktionsteam gestellt – im Blick auf den aktuellen Krieg in der Ukraine, vor allem aber auch vorausschauend auf Möglichkeiten, wie Frieden bewahrt und geschaffen werden kann.
Ausgehend von der Maxime, dass Frieden im Großen ohne Frieden im Kleinen nicht erreichbar ist, setzen die Lernimpulse für die verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Schwerpunkte.
Sie zeigen beispielsweise, wie in Grundschulen Streitschlichtung gelingen und zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen kann – gerade auch, weil die Streitschlichtung nach einer Ausbildungsphase von Schülerinnen und Schülern weitgehend selbst geleistet wird.
Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I nehmen Jugendliche aus verschiedenen Ländern und Ethnien in den Blick und beziehen auch das Titelbild mit ein, das eine 15-jährige Schülerin während einer Lernsequenz zum Thema Frieden gemalt hat.
Durch die Beschäftigung mit einem kurzen Animationsfilm können Schülerinnen und Schüler an SBBZ herausfinden, wie Friede dort beginnen kann, wo Menschen im alltäglichen Leben kompromissbereit und friedvoll miteinander umgehen.
Auch in Kindertageseinrichtungen kann Friedenserziehung im Alltag geschehen, wie an einem Beispiel aus einer Kita aufgezeigt wird.
Serie / Reihe: I&M Information und Material
Personen: Mirbach, Sabine (Mitarb.) Helmchen-Menke, Heike (Mitarb.) Baßler, Sabine (Mitarb.)
B 90
I&M
1/2023
Frieden / Mit Beiträgen von Sabine Baßler [und 10 weiteren]. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik (IRP), 2023. - 63 Seiten : Illustrationen, Noten - (I&M Information und Material; 2023,1)
ISBN 978-3-96003-096-6
Unterrichtsmodelle für mehrere Schulstufen - Buch