Das vorliegende Buch enthält vielfältige praxisbezogene Anregungen, wie man für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf biblische Geschichten erfahrbar und erlebbar machen kann. In den diakonischen Einrichtungen mit der Nähe zur Religion ist eine kulturelle Prägung durch die Gottesdienste und täglichen Andachten gegeben. Die dabei gewonnenen Erfahrungen stehen im Fokus dieses Buches, das versucht sie durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen.
Mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz für Gruppen, entstand das sogenannte „Fühl mal“-Konzept. Die biblischen Erzählungen sind mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt. Somit werden sie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar – also mit all unseren Sinnen erfassbar gemacht.
Sechs der bekanntesten Bibelgeschichten werden erst zitiert, dann folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das „Fühl mal“-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster vereinfacht dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen. Im Anschluss daran sind die Geschichten noch einmal in Leichter Sprache übersetzt. Diese Übersetzung wurde von der Forschungsstelle für Leichte Sprache wissenschaftlich geprüft. Die Teilnehmenden bekommen das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen Bedeutung hat – so sind sie Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft.
Weiterführende Informationen
Personen: Böttcher, Monika Jessen-Narr, Frauke
B 95
Jess
Jessen-Narr, Frauke:
"Fühl mal!" Gottes Wort : Biblische Erlebnisgeschichten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf / Frauke Jessen-Narr, Monika Böttcher ; Evangelische Landeskirche in Württemberg (Hrsg.). - Originalausgabe. - Karlsruhe : von Loeper Literaturverlag, 2024. - 95 Seiten : Illustrationen. - "Forschungsstelle Leichte Sprache: Leichte Sprache wissenschaftlich geprüft" - (Umschlag)
ISBN 978-3-86059-249-6
Unterrichtsmodelle für Förderschulen - Buch