Gemeinsamkeiten stärken, Unterschieden gerecht werden Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Buch

Dieses Buch, geschrieben für Theorie und Praxis, richtet sich an eine breite Leserschaft, die mehr darüber wissen möchte, was die Diskussion um die konfessionelle Kooperation im evangelischen und katholischen Religionsunterricht ausmacht und welche Tendenzen sich für die Zukunft abzeichnen. Verständlich geschriebene Texte und konkrete Beispiele schildern das unterschiedliche Verständnis von "Kooperation" und "Ökumene", was Kinder heute für den kooperierenden Religionsunterricht mitbringen udn wie konfessionelle Gemeinsamkeiten gestärkt werden können, ohne die Unterschiede zu verwischen. Unterrichtsbeispiele, Modelle und Zitate runden dieses richtungsweisende Buch ab, dessen Thema mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Eine grundlegende Orientierungshilfe für alle, die Religionsunterricht gestalten und verantworten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Studie Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

B 30
Gemei

Gemeinsamkeiten stärken, Unterschieden gerecht werden : Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht / Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger ... - Freiburg / Brsg. : Herder , 2002. - 255 S. : graph. Darst.
ISBN 3-451-27600-3 19,90

Zugangsnummer: 0031664001 - Barcode: 01025897
Religionspädagogik in der Schule - Buch