Vorwort: Daß die "Geschichte der Pädagogik" nun aufs neue ihren Weg in die Öffentlichkeit nehmen darf, erfüllt mich gegenüber meinen Lesern mit aufrichtiger Dankbarkeit. Das Buch hat weit über den deutschen 'Sprachkreis hinaus Beachtung gefunden. Die italienische Übersetzung erlebt nun schon ihre vierte Auflage und die japanische Übersetzung von Professor Nakamori erscheint noch in diesem Jahr. Beiden Ausgaben liegt bereits der Text der 13. Auflage zu Grunde.
Es war sowohl in meiner akademischen Lehrtätigkeit als auch in dieser Darstellung meine Absicht, die unauflösliche Verbindung der Pädagogik mit der philosophischen Gedankenbewegung sichtbar und verständlich zu machen. Die Pädagogik war noch am Anfang des Jahrhunderts ein Teilbereich der Philosophie; sie ist jetzt eine selbständige Wissenschaft. Aber gerade ihre Geschichte zeigt, wie eng sie noch heute mit der Philosophie verbunden ist. So mußte dem Gebot der Sache folgend und nach dem Bedürfnis der Studenten immer diese Synopsis von Philosophie und Pädagogik gewagt werden: die philosophische Betrachtungsweise stellt die notwendige wissenschaftliche Vertiefung des pädagogischen Lehrstoffs dar. Daß mir dies einigermaßen gelungen sei, haben mir die anerkennenden und ermunternden Äußerungen der Rezensenten freundlich bewiesen. Möge das Buch auch weiterhin denen zur geistigen Weltorientierung helfen, die sich zu dem vornehmsten und menschlichsten Berufe vorbereiten, die Jugend für ihr künftiges Leben tüchtig zu machen. Das Schlußwort deutet an, in welchem Rahmen die pädagogischen Aufgaben der Gegenwart gesehen werden müssen. […]
Personen: Blättner, Fritz
A 30
Blät
Blättner, Fritz:
Geschichte der Pädagogik / Fritz Blättner. - 14., durchges. u. erw. Aufl. - Heidelberg : Quelle & Meyer, 1968. - 334 S.
ISBN 3-494-00026-3
Geschichte der Pädagogik - Buch