Gestärkt von Anfang an Resilienzförderung in der Kita
Buch

Der Resilienzbegriff erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Bedeutung in Erzieher/innenausbildung und Praxis – nicht zuletzt auf Initiative von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der den Begriff als einer der Pioniere in Deutschland einführte. Nun beleuchten der Autor und sein Team die Förderung von Resilienz in Kindergarten und Krippe.

Die Autor/innen bieten ein praxisnahes und direkt umsetzbares Konzept zur Resilienzförderung. Sie zeigen, wie sich die Resilienzfähigkeit der Kinder steigern lässt. So können Krisen bewältigt und der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt werden. Dabei beschreiben die Autor/innen zunächst den Ist-Stand der Resilienzförderung in Deutschland, um sich dann auf Krippe und Kindergarten zu beziehen. Auch geben sie einen Ausblick auf weiterführende Bildungsinstitutionen und beleuchten spezifische Zielgruppen (z.B. Migrationshintergrund, Hort). Zum Schluss geben sie Tipps und Beispiele für resilienzförderliche Maßnahmen.
Aus dem Inhalt:
• Resilienzförderung in den Institutionen der Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit
• Besondere Herausforderungen der Resilienzförderung in ausgewählten Bereichen


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Frühpädagogik

Personen: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.) Becker, Jutta (Hrsg.) Fischer, Sibylle (Hrsg.)

Schlagwörter: Kinderliteratur Kindergarten Elternarbeit Kinderhort Kindertagesstätte Jugendhilfe Migration Resilienz Inklusion Kindertageseinrichtung Erziehungshilfe

Interessenkreis: Primarstufe Elementarbereich

A 20.1
Gest

Gestärkt von Anfang an : Resilienzförderung in der Kita / hrsg. von Klaus Fröhlich-Gildhoff ... - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012. - 190 S. : graph. Darst. - (Frühpädagogik)
ISBN 978-3-407-62813-8

Zugangsnummer: 0053564001 - Barcode: 01273922
Sozialpädagogik - Buch