Google, Apple, Facebook und Co. sind nicht nur Teil unseres Alltags, viel mehr noch: es sind globale religiöse Glaubensgemeinschaften und wir ihre Gläubigen. Die Digitalisierung unseres Lebens hat längst religiöse Ausmaße angenommen. Und die Unternehmen aus dem Silicon Valley bedienen sich bei der Formulierung ihre Unternehmensvisionen und der Entwicklung ihrer Marketingstrategien bei dem erfolgreichsten Kultsystem aller Zeiten: der Religion. In dem Buch wird veranschaulicht, dass Google, Apple und Co. Elemente verwenden, die bei sämtlichen traditionellen Religionen und deren Glaubensgemeinschaften zu finden sind von den Mythen der Gründung, über das Firmenlogo bis hin zu der Inszenierung der Unternehmenslenker als Propheten eines neuen Zeitalters. Nicht minder erschreckend ist: Wir alle sind längst zu ihren Gläubigen geworden! In seinem Sachbuch führt Christian Hoffmeister die Leser von der Analyse der digitalen Religion, ihren Funktionen und Elementen über die religiösen Strategien von Apple, Google, Facebook und Co, hin zu Handlungsempfehlungen, wie man sich aus dem virtuellen Gotteshaus befreien kann, ohne dabei gleich offline gehen zu müssen und Google und Facebook nicht mehr nutzen zu dürfen.
Weiterführende Informationen
Personen: Hoffmeister, Christian
Leseror. Aufstellung: Handapparat
N 10
Hoff
Hoffmeister, Christian:
Google Unser / Christian Hoffmeister. - Hamburg : DCI Institute, 2019. - 246 Seiten. - Literaturverzeichnis: Seite 222-246
ISBN 978-3-9820643-0-7
Allgemeines, Neue Medien, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft - Arbeitsliteratur