Brinkmann, Frank Thomas
Gott in Szene setzen Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht
Buch

Religion? Kenn ich nicht. Religionslehrende stehen heute vor der wichtigen Aufgabe, religiöse Inhalte an Jugendliche zu vermitteln, die selbst häufig keinen Bezug zur Religion haben. Wie können die Inhalte so aufbereitet werden, dass sie auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler stoßen? Der Autor nimmt das Gespräch mit der perfomativen Religionsdidaktik auf und kommt zu dem Ergebnis: Religion muss theatral auf die Bühne des Lebens gestellt, und Gott plakativ in Szene gesetzt werden. Anschaulich macht er dieses Verfahren am Beispiel von fünf Theaterstücken, bei denen es sich keineswegs um bloße Nacherzählungen von Bibelgeschichten handelt. So wird eine neue innovative Auseinandersetzung mit biblischen Texten ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe anspricht, weil sie Bekanntes entdecken, wie z.B. einen klassischen Krimi, den sie aus dem Fernsehen kennen. Die Theaterstücke können als Diskussionsgrundlage innerhalb des Religionsunterrichts genutzt, auch zur Aufführung gebracht, schließlich gar zur Nachahmung ermutigen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brinkmann, Frank Thomas

Schlagwörter: Bibel Religionsunterricht Jesus Christus Rollenspiel Religionspädagogik Hiob Ijob Apokalyptik Elija Elia Biblische Geschichte Simson Bibeltheater Performative Religionspädagogik Performativer Religionsunterricht Performative Religionsdidaktik Jes 25,6-8 Ri 13-16

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

F 41
Brin

Brinkmann, Frank Thomas:
Gott in Szene setzen : Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht / Frank Thomas Brinkmann. - 1. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013. - 207 S.
ISBN 978-3-525-77662-9

Zugangsnummer: 0060225001 - Barcode: 01351187
Spiel (Kreativität im RU, Rollenspiel, Tanz) - Buch