Schulgottesdienste sind integraler Bestandteil evangelischer Schulen. Doch immer wieder berichten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen, dass
Schulgottesdienste zwar an ihrer Schule existieren, aber sie nicht wirklich ansprechen. „Langweilig“ ist wohl eins der häufigsten Worte, mit dem Schüler*innen Schulgottesdienste und Schulandachten an ihrer Schule charakterisieren.
Weil wir versuchen wollen, das zu ändern, haben wir uns im Schuljahr 2022/2023 auf den Weg gemacht: Mit fünf Evangelischen Schulen aus ganz Deutschland wurde mit dem Projekt Gottesdienstlots*innen ausprobiert, wie Schulgottesdienste und Andachten als Schüler*innenaufgabe begriffen werden können. So haben wir 40 Gottesdienstlots*innen ausgebildet. Das Ziel war, sie dazu zu befähigen, Gottesdienste selbst zu gestalten und gleichzeitig Expert*innen für ihre Mitschüler*innen zu werden.
Neben Informationen und Hinführungen rund um das Kirchenjahr, findet sich auch ein Beitrag zu multireligiösen Feiern (S. 75f.).
Weiterführende Informationen
Personen: Neumann, Janne (Red.)
Online-Ressource
Gottesdienstlots*innen – Materialhandbuch : Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten [Online-Ressource] / Redaktion/Inhaltliche Verantwortung: Janne Neumann. Herausgeberin Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). - Hannover : Evangelische Schulstiftung in der EKD, 2024. - 146 Seiten : Illustrationen
Religionspädagogik - Virtueller Bestand