Gottesdienstlots*innen – Materialhandbuch Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten [Online-Ressource]
Virtueller Bestand

Schulgottesdienste sind integraler Bestandteil evangelischer Schulen. Doch immer wieder berichten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen, dass
Schulgottesdienste zwar an ihrer Schule existieren, aber sie nicht wirklich ansprechen. „Langweilig“ ist wohl eins der häufigsten Worte, mit dem Schüler*innen Schulgottesdienste und Schulandachten an ihrer Schule charakterisieren.
Weil wir versuchen wollen, das zu ändern, haben wir uns im Schuljahr 2022/2023 auf den Weg gemacht: Mit fünf Evangelischen Schulen aus ganz Deutschland wurde mit dem Projekt Gottesdienstlots*innen ausprobiert, wie Schulgottesdienste und Andachten als Schüler*innenaufgabe begriffen werden können. So haben wir 40 Gottesdienstlots*innen ausgebildet. Das Ziel war, sie dazu zu befähigen, Gottesdienste selbst zu gestalten und gleichzeitig Expert*innen für ihre Mitschüler*innen zu werden.
Neben Informationen und Hinführungen rund um das Kirchenjahr, findet sich auch ein Beitrag zu multireligiösen Feiern (S. 75f.).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Neumann, Janne (Red.)

Schlagwörter: Handbuch Feier Schulgottesdienst Andacht Arbeitshilfe Gottesdienstliturgie Multireligiöse Gesellschaft

Online-Ressource

Gottesdienstlots*innen – Materialhandbuch : Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten [Online-Ressource] / Redaktion/Inhaltliche Verantwortung: Janne Neumann. Herausgeberin Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). - Hannover : Evangelische Schulstiftung in der EKD, 2024. - 146 Seiten : Illustrationen

Zugangsnummer: 0075455001
Religionspädagogik - Virtueller Bestand