Grenzen überwinden, das lässt sofort an aktuelle politische Ereignisse denken. Menschen sind auf der Flucht, sind auf sich öffnende geographi-sche Grenzen angewiesen, mehr noch auf offene Herzen.
In sehr vielen Kindergärten und Schulen werden inzwischen Kinder aus geflüchteten Familien betreut. Die sprachlichen, kulturellen und religiösen Unterschiede wollen wahrgenommen und wechselseitig respektiert werden. Der wichtigste Weg hierfür scheint über den persönlichen Beziehungsaufbau zu führen.
Gezielte Angebote, wie sie im Jahrbuch 2017 zu finden sind, greifen diesen Beziehungsaufbau auf und geben darüber hinaus Orientierung und Gesprächsanlass. Z.B. „Ich lebe auf der Erde- ich habe ein Zuhause“, die biblische Erzählung von dem ausgegrenzten Bartimäus, das Schulprojekt „Vielfalt braucht Respekt“, die Erzählung „Fremd sein – Zuhause sein.“ u.a.
WICHTIGER HINWEIS: Die Erzählung "In der Fremde ein Zuhause finden" von Kerstin Lermer (Seite 143-148) fehlt folgender wichtiger Quellenhinweis: Diese Erzählung wurde angeregt durch das Bilderbuch „Zuhause kann überall sein“, von Irena Kobald, Freya Blackwood, Kenesebeck Verlag.
Eine weitere Dimension des Themas GRENZEN bezieht sich auf eher innerliche bzw. biographische Grenzübergänge, die Kinder und Jugendliche zu bewältigen haben und die ebenfalls pädagogisch begleitet werden können. Beispiele aus dem Jahrbuch 2017: Ein Ritual zum Übergang Krippe – Kindergarten, ein Elternabend zum Übergang Kindergarten – Schule, eine Erzählung zur Eigenmotivation („Der Sumpfstampfer“) u.a.
Der wissenschaftliche Beitrag mit dem Thema Grenze als Ort des Lernens von Frau Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen befasst sich mit dem Verständnis von lebenslangen Übergängen als persönliche, gemeinsame und gesellschaftliche Lernanlässe.
Den Jahreskreislauf und die gefeierten Feste betreffend sind im Jahrbuch 2017 praxiserprobte Einheiten zu Herbst, Advent/Weihnachten, Frühling, Fastenzeit, Karwoche sowie Pfingsten zu finden. Enth. einen Beitrag zu Prinz Seltsam
Serie / Reihe: Jahrbuch
Personen: Kett, Franz (Hrsg.)
B 40
Kett
2017
Grenzen überwinden / Institut für Kett-Pädagogik mit Franz Kett. - Gröbenzell : Franz Kett-Verlag GSEB, 2017. - 207 S. : Ill. - (Jahrbuch; Band 8.)
ISBN 978-3-942445-34-4
Religionspädagogik in der Kirche - Buch