Grundschule mit festen Öffnungszeiten rhythmisierter Schulvormittag und veränderte Arbeitszeiten
Buch


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Burk, Karlheinz (Mitarb.)

Schlagwörter: Grundschule Organisation Interaktion Kooperation Ritual Arbeitszeit Innovation Lehrermaterial Modellversuch Team Erneuerung Schulalltag Stundenplan Umstrukturierung

Interessenkreis: Grundschule

A 52
Grun

Grundschule mit festen Öffnungszeiten : rhythmisierter Schulvormittag und veränderte Arbeitszeiten / Karlheinz Burk ... - Weinheim [u.a.] : Beltz u. Gelberg, 1998. - 143 S. : graph. Darst. - Die Grundschule als die "erste Schule" für die Kinder muss nach neuen Wegen des Lehrens und Lernens suchen.
Feste, verlässliche Öffnungszeiten im Interesse alleinerziehender und berufstätiger Eltern ("Ganze Halbtagsschule"), eine variable, dem Arbeitsrhythmus der Kinder angepasste Zeiteinteilung in Überwindung des 45-Minuten-Taktes ("rhythmisierter Schulvormittag") und eine beidem entsprechende Neubemessung der Lehrerarbeitszeit ("Präsenzzeit") sind wichtige Schritte.Acht hessische Grundschulen berichten über ihre Erfahrungen und andere mit einem offenen Unterrichtsanfang und -schluss, mit dem Morgen- und Wochenabschlusskreis, mit gemeinsamem Frühstück, aktiver Spielpause, der Förderung leistungsschwacher Kinder, neuen Lernformen, gegenseitiger kollegialer Hilfe, Vertretungsregelungen und der Öffnung der Schule nach außen.
ISBN 3-407-62386-0 32,00

Zugangsnummer: 0030964001 - Barcode: 01013337
Pädagogik - Primarbereich - Buch