Rösch, Barbara
Grundschule Schwarz weiß? Denk- und Handlungsansätze für eine rassismuskritische Grundschule ; mit einem kritischen Blick auf Kinderbücher
Buch

Rassismus ist im deutschen Grundschulalltag eine Konstante – sichtbar und unsichtbar.
Dies muss jedoch nicht so bleiben und ist veränderbar.

Das vorliegende Buch von Barbara Rösch möchte ein Umdenken bewirken.
Dafür ist die Auseinandersetzung mit der eigenen persönlichen Einstellung als Lehrkraft grundlegend.
Doch woher kommt "Alltagsrassismus" eigentlich, was ist das überhaupt?
Wie wirkt Alltagsrassismus auf Schwarze Kinder und Kinder of Color im Alltag und in der Grundschule?
Was hat das mit mir als Lehrkraft, als Erzieher*in, als Schuldirektor*in oder Referendar*in zu tun?
Für mich sind doch alle Kinder gleich!?
Wie kann ich mich als Lehrkraft mit meinen eigenen Einstellungen zu Rassismus und den vermeintlich "Anderen" auseinandersetzen?
Diesen Fragen geht das Buch nach und bietet pädagogische Möglichkeiten für eine rassismuskritische Lernumgebung sowie zahlreiche Übungen für den Unterricht.
Zusätzlich werden 40 Kinderbücher einem rassismuskritischen Blick unterzogen und ein Katalog sind für alle (Vor-)Lesenden hilfreich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Basiswissen Grundschule 40

Personen: Rösch, Barbara

Schlagwörter: Kinderliteratur Kind Alltag Rassismus Grundschule Pädagogik Methode Antirassismusprogramm

Interessenkreis: Primarstufe Grundschule

A 52
Rösch

Rösch, Barbara:
Grundschule Schwarz weiß? : Denk- und Handlungsansätze für eine rassismuskritische Grundschule ; mit einem kritischen Blick auf Kinderbücher / von Barbara Rösch. - Baltmannsweiler : Schneider-Verlag Hohengehren, 2019. - 219 Seiten - (Basiswissen Grundschule; 40)
ISBN 978-3-8340-1914-1

Zugangsnummer: 0071632001 - Barcode: 01472806
Pädagogik - Primarbereich - Buch