Das Studium der Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland ist einem in den Grundlinien einheitlichen Themenkanon verpflichtet. Dies gilt für das Grundstudium in Diplom-Pädagogik ebenso wie für das Studium mit dem Abschluß für ein Lehramt oder für Nebenfachstudenten. Das ist die Ausgangsposition dieses an der Studienpraxis orientierten Lehrbuches, das den Leitthemen der Studienpläne und Prüfungsordnungen folgt. Im ersten, einführenden Kapitel werden die Studienfelder sowie die Prüfungsordnungen und ihre Gegenstände vorgestellt. Das zweite Kapitel dient der Klärung von Grundbegriffen wie Enkulturation, Sozialisation, Erziehung, Soziales Lernen, Bildung, Verhalten und Handeln. Die Darstellungen verbinden theoretische Ansätze mit praktischen Beispielen. In den folgenden Kapiteln über den Sozialisations- und den Erziehungsprozeß werden die Voraussetzungen untersucht, die die Organisationsformen und Institutionen der Erziehung bedingen. Der Vorteil von "Grundwissen Pädagogik" liegt in der schrittweisen Entwicklung der Studieninhalte und in der praktischen Verwendbarkeit als Informationsquelle für Prüfungsvorbereitung, wissenschaftliches Arbeiten, Repetitorium und Nachschlagewerk.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB für Wissenschaft
Personen: Kron, Friedrich W.
A 20
Kron
Kron, Friedrich W.:
Grundwissen Pädagogik : Mit 18 Abbildungen / Friedrich W. Kron. - 2. verbess. Auflage. - München : Reinhardt, 1989. - 362 S. - (UTB für Wissenschaft; Grosse Reihe)
ISBN 3-497-01198-3
Erziehung und Bildung Allgemein - Buch