Anderssohn, Stefan
Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept ; Grundlagen - Theorie - Praxis
Buch

Das "Handbuch Inklusive Religionspädagogik" bietet einen praxisorientierten Ansatz für Religionsunterricht in inklusiven Kontexten. Ausgehend vom aktuellen Diskussionsstand und entlang eines strukturierten Rahmens möchte das Buch dazu befähigen, inklusiven Religionsunterricht für ganz unterschiedliche Lernniveaus selbstständig zu konzipieren und zu reflektieren. Die Leser erhalten dazu ein theoretisches Rüstzeug, das auf praktische Fragestellungen zugeschnitten ist und an konkreten Inhalten des Religionsunterrichtes veranschaulicht wird. Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf heterogenen Lerngruppen, die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf enthalten.
as Buch präsentiert eine neuartige, fachspezifische Perspektive, die von der theoretischen Ebene bis in die Unterrichtspraxis konsequent entfaltet wird und dabei bislang Unverbundenes zusammenführt.

Auf mehreren Ebenen - vom Allgemeinen zum Konkreten - erhalten die Leserinnen und Leser einen Einblick in die Komplexität inklusiver Religionspädagogik. Sie erfahren beispielsweise auf der Ebene Didaktik etwas über:

- Prinzipien inklusiver Religionspädagogik,
- ein didaktisches Symbolmodell,
- das Konzept der "symbolorientierten Elementarisierung",
- einen Überblick über ein inklusives, religionspädagogisches Methodenrepertoire,
- die inklusive Anschlussfähigkeit aktueller religionsdidaktischer Konzeptionen

und erarbeiten sich entlang eines inklusiven Elementarisierungskonzeptes die Fähigkeit, Unterrichtsbausteine für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen zu entwickeln.

Bei aller Praxistauglichkeit spielt die theoretische Durchdringung der verschiedenen Aspekte eine wichtige Rolle. So bezieht die Veröffentlichung aktuelle Forschungsergebnisse zu den Erfolgsbedingungen inklusiven Arbeitens ein und bietet eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem vorgestellten Konzept sowie seinen Bezügen zu anderen religionspädagogischen Modellen.

Ein umfangreiches und aktuelles Literaturverzeichnis und ein Stichwort- und Namensindex tragen dazu bei, dass das Buch sowohl als Nachschlagewerk als auch als Kompendium für die Ausbildung und Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Anderssohn, Stefan

Schlagwörter: Symbol Handbuch Religionsunterricht Pfingsten Religionspädagogik Methode Differenzierung Inklusion Sankt Martin Heiliger Martin Martin <Bischof> Martin <Heiliger, 316-397> Martin <von Tours> Martin von Tours Sankt Martin von Tours Elementarisierung

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe

A 50.2
Ande

Anderssohn, Stefan:
Handbuch Inklusiver Religionsunterricht : ein didaktisches Konzept ; Grundlagen - Theorie - Praxis / Stefan Anderssohn. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2016. - 224 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-7887-2999-8

Zugangsnummer: 0066051001 - Barcode: 01412482
Inklusion, Heterogenität - Buch